Announcement

Collapse
No announcement yet.

Swing mit dem JDK 1.1.8_009...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Swing mit dem JDK 1.1.8_009...

    Hallo,

    ich verwende den JCreatorLE und möchte mit diesem ein Swing-Programm schreiben. Als Grundlage dient das JDK 1.1.8_009, frisch von SUN gesaugt...
    Leider kann ich damit aber keine Swing-Programme erstellen, da wohl die entsprechende Include-Datei fehlt. Wie kann ich dem abhelfen, bzw. wo kriege ich das Package (Link o.ä. wäre spitze...)
    Vielen Dank schonmal im voraus,

    Flo

  • #2
    Swing ist erst seit Java 1.2 (inzwischen ist man bei 1.4) ein fester Bestandteil von Java ueber javax.swing.*. Erstmalig aufgetaucht in Java 1.1.? gab es damals eine andere Bibliothek zu Swing, com.sun.... (genau weiss ich es nicht).<p>
    Wenn Du also mit Java 1.1.8 ein Swing-Programm schreibst, so ist dies prinzipiell moeglich, aber Du musst halt mit massig Handarbeit rechnen.<p>
    Solange nichts gegen Java 1.2 oder groesser spricht (ich glaub, die Mac vor MacOS X koennen kein Java 1.2/Java 1.3/Java 1.4), solltest Du nochmal frisch von SUN saugen, naemlich ein aktuelles Java Denn dort kann man Swing ohne Probleme so ansprechen, wie es in jedem Lehrbuch steht.<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Unter java >1.2 hat man das AWT zur Oberflächen Erzeugung benutzt.
      Ist zwar nicht so schön wie Swing. Aber dafür schneller und für kleinere Sachen völlig ausreichend. Soviel ich aber weiss, konnte man auch für Java 1.1.8 irgendwie noch zusätzlich Swing installieren. Weiss aber nicht ob das soviel Sinn macht. Ich würde mit dem JDK 1.3.+ arbeiten.

      Übrigens, unter Mac OS X gibt es inwzwischen auch schon Java 1.3.+
      und bald folgt hoffentlich 1.4.

      Comment

      Working...
      X