Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dialogfenster mittels Exit-button schließen und Fensterkreuz sperren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dialogfenster mittels Exit-button schließen und Fensterkreuz sperren

    Hallo zusammen !

    Wie kann ich einen Dialog mittels Exit-Button schließen und wie kann ich den Schließen-Knopf im Windows-Fenster oben rechts deaktivieren ?

    Habe mir wegen dem Schließen-Button schon diverse window.closed bzw. window.closing Beschreibungen angeschaut, aber da habe ich nichts gefunden.

    Vielen Dank im voraus

  • #2
    Sofern du von Frame und nicht von JFrame redest, musst zu in der Listenerklasse des Exit-Buttons die Methode dispose() für den Frame aufrufen.
    Wegen dem Fensterkreuz: Solange du keinen WindowListener definiert hast passiert eh nix wenn der User auf das Kreuz klickt (gilt nur für AWT und nicht für Swing!

    Comment


    • #3
      In Swing wird im Gegensatz zum AWT ein Fenster beim Klicken auf das Kreuz oben rechts automatisch geschlossen. Mit der Methode <B>setDefaultCloseOperation(int operation)</B> läßt sich dieses Verhalten ändern. Man muß keinen WindowAdapter dafür schreiben, wie es beim AWT notwendig ist. Standard ist DISPOSE_ON_CLOSE. Du möchtest wahrscheinlich DO_NOTHING_ON_CLOSE. Die Möglichkeiten kannst Du der API-Dokumentation entnehmen

      Comment

      Working...
      X