Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hintergrund mit Bild?!?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hintergrund mit Bild?!?!

    Tag zusammen,

    mein Problem:
    Ich progge gerade ein Spiel und bin bei der GUI angelangt nun nerve ich mich seit einigen Tagen mit nem wahrscheinlich sehr einfachem Problem .

    Ich habe ein JFrame und zwei JLabel auf das eine Label adde ich ein Bild und auf das ander kommt das Spiel.

    Ich möchte nun dass das Bild im Hintergrund angezeigt wird.

    Das Spiel ansich funktioniert auch über die GUI, ich will nun halt ein Hintergrund einbauen.

    Ich kann das Bild (übrigens png) nicht ins zweite Label packen da dieses mit nem BorderLayout auf geteilt wurde und dann nur ein teil angezeigt wird möchte aber den kompletten angezeigten Bildschirm mit Hintegrund.

    Bitte um Hilfe .
    Danke im voraus.
    Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.

  • #2
    Du kannst in deiner gewünschten Komponente paint überladen und mit draw das Image zeichnen. Danach super aufrufen um die anderen Komponenten darzustellen
    Christian

    Comment


    • #3
      Also angezeigt bekomme ich es, nur nicht in richtiger Reihnfolge. Das Bild ist immer im Vordergrund und wenn ich die anderen komponenten vom spiel "quasi Blind" anklicke springen die in den Vordergrund!! für meine Spielelemente überlade ich die paintComponent.
      Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.

      Comment


      • #4
        Ich habe deine Spielaufteilung nicht verstanden (ein Label enthält das Spiel?? kein Panel??), aber

        Überschreibe paint der Komponente die das Hintergrundbild enthalten soll. Rufst du super vor dem draw des Bildes auf werden die anderen Childkomponenten vor dem Bild gezeichnet (das Bild kann dann ggf. Komponenten überdecken). Rufst du super nach dem draw des Bildes auf, überdecken die Childkomponenten ggf. das Bild.
        Christian

        Comment

        Working...
        X