Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ausgabe in Textfeldern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ausgabe in Textfeldern?

    Hallo ich habe ein Fenster das die Möglichkeit bieten soll nach z.B bestimmten Namen in der DB zu suchen. Die gefundenen Sätze sollen dann mit Vor und Nachnamen unten in diesem Fenster dargestellt werden. Wenn nun einer der gefundenen Sätze fokussiert wird und ein Button gedrückt wird soll das gesamte Personen Objekt in einem neuen Fenster dargestellt werden.

    Meine Frage ist wie gibt man am besten die gefundenen Datensätze aus, in dynamisch generierten Textfeldern oder gibt es da was besseres z.B eine Tabelle oder ähnliches?

    Und wie kann ich die gefundenen Datensätze zurück ins Fenster bringen?
    Die Action Listener Methode ist void es soll aber im gleichen Fenster angezeigt werden.

    Danke für die Antworten!!

  • #2
    Üblicherweise stellt man die gefundenen Datensätze in einer Tabelle (JTable) dar. Der Anwender kann diese Tabelle scrollen und einzelne Datensätze auswählen.

    Nach einer Auswahl wird entweder

    - die Detailansicht im gleichen Dialog bsp unterhalb dargestellt

    oder

    - ein extra Dialog mit der Detailansicht geöffnet. Hierzu kann bsp. der gewählte Datensatz als Parameter im Konstruktor des Dialoges übergeben und dargestellt werden.

    Die Action Listener Methode ist void es soll aber im gleichen Fenster angezeigt werden.
    Das ist unverständlich. Was sollte ein Event/Listener zurückgeben? Du wirst informiert, dass das und das eingetreten ist.
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Üblicherweise stellt man die gefundenen Datensätze in einer Tabelle (JTable) dar. Der Anwender kann diese Tabelle scrollen und einzelne Datensätze auswählen.

      Nach einer Auswahl wird entweder

      - die Detailansicht im gleichen Dialog bsp unterhalb dargestellt

      oder

      - ein extra Dialog mit der Detailansicht geöffnet. Hierzu kann bsp. der gewählte Datensatz als Parameter im Konstruktor des Dialoges übergeben und dargestellt werden.


      Das ist unverständlich. Was sollte ein Event/Listener zurückgeben? Du wirst informiert, dass das und das eingetreten ist.


      Du hast recht habe den code nicht hier und noch nicht viel Erfahrung mit Java GUI's, macht kein sinn das ein ein Listener zurückgegeben wird! Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich wenn der Action Listener das erste mal aufgerufen wird (nach eingabe des Suchbegriffes) Rekursiv die Klasse aufrufen der dann im Konstrucktor die gefundenen Datensätze übegeben bekommt?

      Comment


      • #4
        Nun rekursiv würde ich nicht sagen.

        Hast du die Datensätze in einer Tabelle, so wird beim selektieren einer Tabellenzeile ein MouseClicked-Event ausgelöst. In diesem Event wird ein modaler Dialog - bsp. Klasse Personendetails von JDialog - aufgerufen. Diesem Dialog wird der gewählte Datensatz (aus der aus der Tabelle gewählten Zeile zu ermitteln - ggf. ID oder sonstiges Merkmal als unsichtbare Spalte mit in die Tabelle aufnehmen) im Konstruktor übergeben. Im Dialog wird dispose() überschrieben. Der Dialog bekommt eine Methode "getResult". Wurde der Dialog abgebrochen, gibt die Methode null zurück; wurde der dilaog mit ok beendet ein neues Personenobjekt.

        Nun kann - wenn getResult!=null ist - die Tabellenzeile akutalisiert werden.

        Die Tabelle enthält weiterhin ein Popup-Menü mit
        - Neue Person
        - Person löschen
        - Person ändern
        Christian

        Comment


        • #5
          Solltest du zufällig mit Netbeans arbeiten, so kannst du dir das Ganze komplett erstellen lassen Stichwort Master/Details-Block

          Datenbank angeben
          Tabelle wählen
          Klick fertig.

          Ist in meinen Augen nicht schön (Aussehen und Funktionalität, Stil) aber funktioniert halt.....
          Christian

          Comment

          Working...
          X