Hy, hier wieder der Anfänger in JAVA
Ich bearbeite das JAVA-Buch der Autoren Guido Krüger und Thomas Stark, 6. Auflage. Verlag Addison-Wesley
Mein Beispiel, so wie es auch im Buch steht, funktioniert nicht.
Ich kann den Fehler nicht finden. Sobald sich das Fenster im Bildschirm aufbaut, kann ich klicken wie ich will, das Bild verschwindet nicht.
Es soll ein Window-Fenster (kein Frame) über die ganze Bildschirmlänge aufbauen und durch einen Tastendruck wieder beenden.
Näheres im Code
[highlight=Java]
/**
*
*/
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/**
* @author Alexander.Locher
*<br>Das folgende Beispiel stellt eine sehr einfache Form eines (manuell zu aktivierenden) »Bildschirmschoners«
*dar, der den gesamten Bildschirm dunkel schaltet und die Anmerkung »Bitte eine Taste drücken« in die linke
*obere Ecke schreibt. <br>Zusätzlich gibt das Programm die aktuelle Auflösung des Bildschirms aus, nachdem sie
*mit der Methode getScreenSize der Klasse Toolkit ermittelt wurde. Nach Drücken einer Taste wird das Fenster
*geschlossen und das Programm beendet:
*<br>FUNKTIONIERT NICHT
*/
public class Fensterbeispiel extends Window
{
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args)
{
/* FUNKTIONIERT NICHT
*/
final Fensterbeispiel wnd = new Fensterbeispiel();
wnd.setLocation(new Point(0,0));
wnd.setSize(wnd.getToolkit().getScreenSize());
wnd.setVisible(true);
wnd.requestFocus();
wnd.addKeyListener(
new KeyAdapter()
{
public void keyPressed(KeyEvent event)
{
wnd.setVisible(false);
wnd.dispose();
System.exit(0);
}
}
);
}
public Fensterbeispiel()
{
super(new Frame());
setBackground(Color.black);
}
public void paint(Graphics g)
{
g.setColor(Color.red);
g.drawString("Bildschirmgröße ist " + getSize().width + "*" + getSize().height, 10, 20);
g.drawString("Bitte eine Taste drücken",10,40);
}
}
[/highlight]
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Lerando
PS: Mein Ansprechpartner auf der Schulung ist nicht gerade fit in Java. Deshalb poste ich so viele Fragen. DANKE für eure Geduld
Ich bearbeite das JAVA-Buch der Autoren Guido Krüger und Thomas Stark, 6. Auflage. Verlag Addison-Wesley
Mein Beispiel, so wie es auch im Buch steht, funktioniert nicht.
Ich kann den Fehler nicht finden. Sobald sich das Fenster im Bildschirm aufbaut, kann ich klicken wie ich will, das Bild verschwindet nicht.
Es soll ein Window-Fenster (kein Frame) über die ganze Bildschirmlänge aufbauen und durch einen Tastendruck wieder beenden.
Näheres im Code
[highlight=Java]
/**
*
*/
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/**
* @author Alexander.Locher
*<br>Das folgende Beispiel stellt eine sehr einfache Form eines (manuell zu aktivierenden) »Bildschirmschoners«
*dar, der den gesamten Bildschirm dunkel schaltet und die Anmerkung »Bitte eine Taste drücken« in die linke
*obere Ecke schreibt. <br>Zusätzlich gibt das Programm die aktuelle Auflösung des Bildschirms aus, nachdem sie
*mit der Methode getScreenSize der Klasse Toolkit ermittelt wurde. Nach Drücken einer Taste wird das Fenster
*geschlossen und das Programm beendet:
*<br>FUNKTIONIERT NICHT
*/
public class Fensterbeispiel extends Window
{
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args)
{
/* FUNKTIONIERT NICHT
*/
final Fensterbeispiel wnd = new Fensterbeispiel();
wnd.setLocation(new Point(0,0));
wnd.setSize(wnd.getToolkit().getScreenSize());
wnd.setVisible(true);
wnd.requestFocus();
wnd.addKeyListener(
new KeyAdapter()
{
public void keyPressed(KeyEvent event)
{
wnd.setVisible(false);
wnd.dispose();
System.exit(0);
}
}
);
}
public Fensterbeispiel()
{
super(new Frame());
setBackground(Color.black);
}
public void paint(Graphics g)
{
g.setColor(Color.red);
g.drawString("Bildschirmgröße ist " + getSize().width + "*" + getSize().height, 10, 20);
g.drawString("Bitte eine Taste drücken",10,40);
}
}
[/highlight]
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Lerando
PS: Mein Ansprechpartner auf der Schulung ist nicht gerade fit in Java. Deshalb poste ich so viele Fragen. DANKE für eure Geduld
Comment