Announcement

Collapse
No announcement yet.

HTML5/JS vs. C#/XAML -> Eure Meinung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HTML5/JS vs. C#/XAML -> Eure Meinung?

    Hallo, liebe Forum - Gemeinde!

    Als ich vor ein paar Jahren hobbymäßig angefangen habe, in VB.NET zu entwickeln, habe ich mich für WinForms entschieden. Seither habe ich mich für einen Hobby-Entwickler recht tief eingearbeitet. Ich bin damit bis heute sehr zufrieden, hab bisher alles hinbekommen, was ich wollte (auch Dank der freundlichen Unterstützung hier im Forum).

    Kurz nach Beginn der Einarbeitung kam der Hype um WPF auf. „WPF ist die Zukunft“, hieß es. Nun, ich hatte nicht die Zeit und irgendwie fehlte mir auch der (innere) Zugang für die WPF Entwicklung. Heute ist WPF offiziell nicht mehr die Zukunft, andere Technologien werden proklamiert.

    Der zunehmende Trend zu den mobilen Endgeräten (inkl. iOS und Android) und Windows 8 stellt auch mich vor die große Frage, ob es nicht an der Zeit ist, sich in eine neue Technologie einzuarbeiten.

    Aber für was soll man sich entscheiden? HTML5/JS oder XAML/C#? Ich habe nicht die Zeit (und Lust), mich in beides einzuarbeiten. Da ich keine HTML Kenntnisse habe, würde mir die XAML/C# Variante wahrscheinlich eher zugänglich sein. Auch die Tatsache, dass ich hauptsächlich eher datenbankgebundene (Geschäfts-)Anwendungen entwickle, spricht, denke ich, eher für XAML/C#. Zurzeit habe ich die Anforderung, eine abgespeckte Version meiner Desktop-Anwendung auch für mobile Endgeräte zu erstellen.

    Liest man im Netz die Pros und Cons, so bekommt man den Eindruck, HTML5/JS werden mehr Chancen auf Nachhaltigkeit eingeräumt.

    Mich würde mal interessieren, wie es Euch damit geht. Steht Ihr vor derselben Fragestellung, oder wartet Ihr erstmal geduldig ab? Wo geht Eure Tendenz hin?

  • #2
    Ein Programiersprache ist kein Dogma, sondern ein Werkzeug. Je nach Anforderung/Aufgabe ist dieses auszuwählen. Somit sollte die Tendenz dahin gehen, das richtige Werkzeug zu bestimmen und einzusetzen. Was erfordert, dass man als Entwickler flexibler wird.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.01.2013, 20:10. Reason: Rechtschreibung
    Christian

    Comment


    • #3
      WEnn du wirklich plattformübergreifend Entwickeln wirst heißt es Standards zu verwenden und as ist HTML5/JS. XAML/C# ist eher MS-lastig auch wenn MS versucht diese über Standardisierungsgremien offen zu gestalten.

      Comment


      • #4
        HTML5/JS oder XAML/C#
        Wieso oder? Der Markt wird ein 'Ich habe nicht die Zeit (und Lust)' wohl eher selten als relevanten Grund eine supoptimale Lösung zu präsentieren akzeptieren. Wenn eine bestimmte Technik notwendig ist, das notwendige Wissen um das zu erkennen solltest du dir je potentieller Technik zumindest aneignen, dann solltest du die auch anstreben. Wenn du das selbst nicht leisten kannst musst du halt jemanden suchen der das kann.

        Zurzeit habe ich die Anforderung, eine abgespeckte Version meiner Desktop-Anwendung auch für mobile Endgeräte zu erstellen.
        Dann eher HTML5/JS. Aber eigentlich solltest du das nehmen was auf den gewünschten Zielplattformen (mobile Endgeräte sind ja nicht gerade ein homogenes Ziel) am besten läuft und/oder vom Kunden in Relation zu den Kosten als gut genug akzeptiert wird. Das kann je nach Zielplattform letzlich mehr als eine Technik sein.

        Steht Ihr vor derselben Fragestellung, oder wartet Ihr erstmal geduldig ab
        Weder noch. Der Weg ist immer Anforderung analysieren dann dazu passende Technik(en) auswählen. Dann klären in wieweit man das selber zu welchen Kosten (Den Nutzen etwas neues zu lernen mit berücksichtigen) abdecken kann oder eben jemanden mit entsprechendem Fachwissen engagieren.

        Comment


        • #5
          Vielen dank für die Antworten bisher ...

          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          Wieso oder? Der Markt wird ein 'Ich habe nicht die Zeit (und Lust)' wohl eher selten als relevanten Grund eine supoptimale Lösung zu präsentieren akzeptieren. Wenn eine bestimmte Technik notwendig ist, das notwendige Wissen um das zu erkennen solltest du dir je potentieller Technik zumindest aneignen, dann solltest du die auch anstreben. Wenn du das selbst nicht leisten kannst musst du halt jemanden suchen der das kann.

          OK, das betrifft den Markt. Ich bin aber Hobby-Entwickler. Ab und zu verdiene ich mir ein paar Euro dazu, aber ich muss nicht meinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Von daher haben wir wahrscheinlich andere Voraussetzungen. Während es für den ein oder anderen hier verständlicherweise elementar wichtig ist, sich am Markt zu orientieren, kann ich mich auf das konzentrieren, was ich für nötig ansehe und da aufhören, wo ich keine Freude/keine Zeit mehr daran habe, sondern es eine Last wird.

          Aber ich nehme mit: Es wird nicht DIE Technologie geben.

          Ich werde mir daher jetzt mal in Ruhe sowohl HTML5/JS und XAML ansehen und dann entscheiden, was mir mehr liegt.

          Comment


          • #6
            Also ich würde Dir auch zu HTML5/JS raten. Mittlerweile gibt es wirklich extrem tolle Tools/Frameworks in diesem Bereich. Mir ist mittlerweile auch Javascript als Programmiersprache lieber als C#. Dazu kommt noch dass Du gleichzeitig auch Web Technologien kennenlernst. Ich weiss allerdings nicht wie es jetzt speziell mit Microsoft Desktop Anwendungen WinRT und HTML5/JS aussieht. Ich bin normalerweise im Web unterwegs. Aber mit Javascript sollte man sich im Moment definitiv beschäftigen. Sehr interessantes Gebiet momentan Wenn Du mal einen Einstieg in Javascript UI haben willst dann schau Dir z.B. mal Knockout an. Das ist nicht soooo weit von WPF weg um für mein empfinden relativ einfach zu lernen und einzusetzen.

            Comment

            Working...
            X