Announcement

Collapse
No announcement yet.

Positionsnummern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Positionsnummern

    Hallo,

    ich programmiere noch nicht lange (gar nicht lange!!).
    Schon stehe ich vor meiner ersten Herausforderung, die ich irgendwie alleine meistern muss :-)

    Ich brauche eine Berechnung von Positionsnummer in Aufträgen, Rechnungen etc.
    Die Positionsnummer soll sich automatisch aufreihen.

    Zur Zeit können mehere Positionen die gleiche Nummer haben und er wählt dann die erst beste an erster Stelle.

    for (int i = 0; i < v.Count; i++)
    {
    if (((DataSetVerkauf.VerkaufszeilenRow)(v[i].Row)).Positionsnummer == neuePosition)
    {
    neuePosition = ((DataSetVerkauf.VerkaufszeilenRow)(v[i].Row)).Positionsnummer + 1;
    }
    }

    Könnt ihr mir evtl dabei helfen?

    Vielen Dank
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 15.02.2015, 17:53.

  • #2
    Schon stehe ich vor meiner ersten Herausforderung, die ich irgendwie alleine meistern muss :-)
    In dem Fall hör ich dann hier auf zu lesen und Wünsch dir einfach nur Viel Glück

    Könnt ihr mir evtl dabei helfen?
    Ok, hab doch weitergelesen. Deine Frage plus der Code reicht bei weitem nicht um zu ergründen was du da tust. Du must schon deutlicher werden was du gerade machst.
    Wo kommen denn die potentiell mehrfach vergebenen Positionsnummern her? Worauf bezieht sich Positionnummern und deren Eindeutigkeit. Auf das Gesamtsystem? Ein Auftrag? Eine Rechnung?

    Comment


    • #3
      Ok, die letzten fünfzehn Jahre waren für die Katz - nicht nur, dass MS gefühlt alle 3 Wochen ein neues OS oder DBMS verzapft - sobald die Positionen alle eine eigene Nummer haben steht on wieder Konkurrenz auf der Matte...
      Letztens konnte einer erst garnicht fassen, dass meine Warenwirtschaft "Bezahlsoftware" ist....

      Aber so ein verzwicktes Positionsnummern-Problem hatte ich auch noch nicht

      Comment


      • #4
        Also um mein Problem nochmals genauer zu erklären:

        Ich brauche:

        wenn neue Positionsnummer kommt, suche freien Platz ansonsten nehme die letzte plus 1;
        Wenn änderung einer Position kommt suche nummerier die danach durch nach oben.

        Besser?

        Comment

        Working...
        X