Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance aauf Client

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance aauf Client

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Meine ASP.Net Webseite stellt Daten aus einer Datenbank in einer Tabelle bereit.
    Die Datenbankzugriffe sind sehr schnell, aber bis die Seite angezeigt wird dauert recht lange.
    Hat jemand einen Tip, wie man die Bereitstellung der Seite auf dem Client optimieren kann ?

    Besten Dank im Voraus.

  • #2
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff647787.aspx

    Insbesondere Tip 10 ansehen wenn das denn klassisches ASP.Net ist.
    Und wenn das klassisches ASP.Net ist und du gerade eine Neuentwicklung startest vielleicht eine andere Technologie ansehen. Erster Kandidat wäre ASP.Net MVC.

    Comment


    • #3
      Code der Seite optimieren, schnellerer Server....
      Christian

      Comment


      • #4
        Da musst Du wohl erstmal herausfinden was denn überhaupt das Problem ist Das kann alles mögliche sein. Angefangen von wirklich langsamen Server, über schlechte Programmierung, über interne Netzwerkprobleme, über zu viele Daten die übertragen werden bis hin zu clientproblemen. Schau Dir z.B. mal das Wasserfalldiagramm in chrome an, damit Du siehst ob wirklich das Laden lange dauert. Nun solltest Du wissen ob es client oder server ist. Ist es der Server, dann könntest Du z.B. ein Profiling laufen lassen um festzustellen welche Codestelle denn viel Zeit verbraucht. Danach müsste man analysieren warum diese Codestelle so viel Zeit verbraucht. Wichtig ist immer erstmal Ursachenforschung zu betreiben.

        Comment


        • #5
          Super, das waren viele Tips.
          Wenn ich die Seite auf meinem Entwicklungsrechner laufen lasse, ist sie sehr schnell.
          Die Datenbank liegt auf einem anderen Server und deren Striktur habe ich schon optimiert.
          Läuft die Seite auf einem Webserver ist sie leider sehr langsam.
          Im Quellcode habe ich auch schon die Laufzeit dverser Funktionen bis hin zum Aufbau der Tabelle überprüft.
          Die Abarbeitung erfolgt in ca. 1 Sekunde nur der Zeitraum bis die Seite im Browser angezeigt wird ist enorm lang.

          Comment


          • #6
            Dann würde ich jetzt eher auf ein Netzwerk Problem tippen. Hast Du auch schon mal einen Trace vom Webserver gezogen? Jetzt wäre für mich die Frage ob der Server oder das Netzwerk langsam ist. Vielleicht kannst Du auch im Browser mal schauen ob man das sieht ob der Browser lange auf die Antwort wartet oder ob der Download der Antwort einfach langsam ist. Ersteres würde dafür sprechen dass der Server langsam ist, zweiteres dafür dass irgendwas am Netzwerk nicht stimmt.

            Comment


            • #7
              Mit dem Firebug-AddOn für Firefox kann man schauen, wie die schnell die Seite geladen wird und welche Elemente wie lange brauchen
              Christian

              Comment


              • #8
                Habe gestern noch versucht der Sache auf die Spur zu kommen.
                Wie erwähnt die Datenbank ist sehr schnell.
                Der Server (die Anwendung läuft derzeit im Intranet) hat auch genug Performance.
                Soweit ich das sehen kann wird auch die aspx-Datei sehr schnell abgearbeitet.
                Nur der Weg zum Browser ist sehr langsam.
                Wenn ich die Anwendung debugge läuft sie ja lokal auf meinem Rechner, da gibt es keine Probleme.
                Es muß etwas mit der Bereitstellung im Browser zu tun haben.

                Comment


                • #9
                  Danke für den Tip ich werde mir einmal das AddOn installieren.

                  Comment

                  Working...
                  X