Announcement

Collapse
No announcement yet.

Starten einer Applikation im Vordergrund ohne Fokus zu erhalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Starten einer Applikation im Vordergrund ohne Fokus zu erhalten

    Moin zusammen,

    Ich habe eine kleine Anwendung zur Anrufererkennung geschrieben und möchte, dass diese sich zwar im Vordergrund öffnet, aber nicht den Fokus erhält.
    Bei eingehendem Anruf ruft die Telefonanlage meine Anwendung auf und diese sucht anhand der Rufnummer nach einem Kundendatensatz und zeigt diesen mit einem Link an, mit dem man direkt zum Kunden in unsere Weboberfläche des ERP gelangt.

    Wenn ein Mitarbeiter allerdings gerade bspw. eine Mail schreibt und ein Anruf geht ein, wird durch meine Anwendung der Fokus entzogen und er kann nicht weitertippen in seiner Mail, bis er sich den Fokus mit der Maus wieder holt.
    Das ist natürlich nervig, wenn man im Telefondienst laufend Anrufe bekommt.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, meine Suchergebnisse zu der Telefonnummer visuell prägnant darzustellen, ohne den Fokus des bis dahin aktiven Prozesses zu entziehen.

    Ich habe bereits mit Topalmost, ShowActivated und BringIntoView() experimentiert, aber nichts hat wirklich geholfen.

    Hat jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

    Danke
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

  • #2
    Klingt nach Winforms und ein wenig Pedantismus, man bringt keine Anwendung in den Vordergrund sondern nur ein Fenster

    https://stackoverflow.com/questions/...stealing-focus

    Zentraler Punkt ist das überschreiben von ShowWithoutActivation aber ein paar andere Ideen in dem Thread sind eventuell auch hilfreich in dem Umfeld (wie das verhindern das das Fenster überhaupt den Focus gekommt)
    Code:
    protected override bool ShowWithoutActivation{
      get { return true; }
    }
    Wird das auf einem Windows ab 10 gebraucht bietet sich eventuell dafür auch an daraus eine Toast Message zu machen siehe https://learn.microsoft.com/de-de/wi...toast?tabs=uwp

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen
      Klingt nach Winforms und ein wenig Pedantismus, man bringt keine Anwendung in den Vordergrund sondern nur ein Fenster
      Nein, WPF. Aber Du hast natürlich recht, das Fenster soll in den Vordergrund

      Danke für die Links, bei StackOverflow hatte ich auch schon so einiges gesehen, aber den Thread noch nicht, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

      An ToastMessages habe ich auch schon gedacht, aber nicht weiter verfolgt. Ist auch eine gute Idee.

      Danke Dir erstmal, ich gehe den beiden Dingen mal nach.
      PHP rocks!
      Eine Initiative der PHP Community

      Comment


      • #4
        Es war tatsächlich so einfach, wie man es sich vorstellt. Ich hatte zwar schon mit ShowActivated=False und Topmost=True ( soll zwar veraltet sein, funktioniert aber ) rumgespielt, aber das wichtigste habe ich scheinbar übersehen:
        Code:
        Focusable="False"
        Somit ist das komplett über XAML zu lösen und funktioniert zumindest für mein Projekt prima.
        PHP rocks!
        Eine Initiative der PHP Community

        Comment

        Working...
        X