Announcement

Collapse
No announcement yet.

Text verschieben in Label oder Textbox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Text verschieben in Label oder Textbox

    Ich hab hier ein Label, das mit einem zu langen Text gefüllt wird, ich kann das Label auf meiner Form aber nicht größer machen.
    Das ganze soll zur Angabe des aktuellen Verzeichnisses dienen.
    z.B. passt 'C:\Windows\System32' in das Label, 'C:\Windows\System32\Microsoft\Protect' passt aber nicht rein.

    Ich hätte jetzt gerne, dass der Text so verschoben wird, dass immer das rechte Ende sichtbar und das linke Ende nach links aus dem Label rausgeschoben wird. Hier wäre dann z.B. nur noch 'System32\Microsoft\Protect' sichtbar.

    Ich hab schon mit TextAlign und RightToLeft rumgespielt, komm aber auf keinen grünen Zweig

  • #2
    Hätte gleich noch etwas länger googeln sollen

    textbox1.SelectionStart = textbox1.Text.Length;

    Funktioniert nur mit Textboxen, nicht mit Labels

    Comment


    • #3
      Da ein Label keinen Text hat, der selektiert werden kann, können dort auch entsprechende Methoden nicht angewandt werden. Auch kann man nichts "links rausschieben". Wohin? Wann sollte es reingeschoben werden? Prüfe, welche max. Länge dein Label erhalten kann. Schreibe dann ein Funktion, die den Text entsprechend kürzt. Je nach Aufwand den dur betreiben willst, kannst du drei Punkt noch vorsetzen oder den letztmöglichen Filesepatrator suchen und ab diesem anzeigen. Ggf. schreibe eine eigene Labelkomponente, die dein rein- und rausschieben implementiert oder automatisch eine Laufschrift mit dem ganzen Text anzeigt, wenn die Maus in dem Label ist
      Christian

      Comment


      • #4
        Dir ist wahrscheinlich nicht aufgefallen das ein Label umbricht wenn es nicht breit genug ist(bei AutoSize auf false). Wenn du mal die Höhe deines Label änderst wirst du das sehen und erkennen das TextAlign funktioniert. Setzt mal Flatstyle auf System da bei System Rendering es keinen Zeilenumbruch gibt. Wenn du nun TextAlign auf einen der ...Right Werte setzt sollte der Text so Aligned sein wie du wünschst.

        Comment

        Working...
        X