Announcement

Collapse
No announcement yet.

GUI ideen für Programm

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GUI ideen für Programm

    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, sehr spezifische, selbsterstellte GUI's zu rendern.
    Die GUI's lassen sich nicht über Windows Forms abbilden.

    Gibt es evtl. irgendein Framework etc. womit sich interaktiv, grafisch aufwendige Benutzeroberflächen gestalten lassen?
    Es sollte möglich sein, verschiedene Effekte in das GUI einzubauen.

    Ich hab an solche Effekte gedacht, wie z.B.:
    - Mouseover auf Desktopicons (der Kasten der sich um das Icon herum bildet)
    - Windows Aero Effekt (Das darstellen aller offenen Fenster in 3D Ansicht)

    Oder z.B. solche Effekte:
    http://www.flashfridge.com/tutorial.asp?ID=19


    Es muss jetzt nicht unbedingt in C# gelöst werden.
    Gut wäre allerdings, wenn man das Programm über irgendeine Schnittstelle etc. implementieren kann.
    Ich hab es jetzt nur in das Forum gepackt, da die Hauptanwendung, für die die neue Anwendung programmiert werden soll, in C# geschrieben ist.

  • #2
    Hallo,

    hast du dir WPF schon angeschaut?

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Muss es denn ein rich client windows anwendung sein? In HTML/JavaScript lassen sich sehr sehr mächtige UIs bauen, allerdings sollte man dann natürlich Ahnung von Webentwicklung haben. WPF ist natürlich auch eine Option. Wenns komplett custom gerendert sein soll, dann könnte man sich auch mal das XNA Framework anschauen. Das ist auch relativ einfach zu bedienen und zu erlernen, allerdings muss dort jegliches Rendern selbst erledigt werden, dafür hat man aber auch Zugriff auf Animation usw.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        dafür hat man aber auch Zugriff auf Animation usw.
        Das geht mit WPF auch und das Zusammenspiel mit z.B. MVVM ist viel einfacher zu handhaben als mit XNA, welches ich eigentlich nur für Spiele verwenden würde.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Na es kommt ja auch drauf an was er haben will. Ganz ausschlagen würd ich pauschal nichts. Ich persönlich finde WPF als rich client auch nicht unbedingt schlecht, ist aber wohl auch nicht der Weg den M$ in Zukunft gehen wird.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ist aber wohl auch nicht der Weg den M$ in Zukunft gehen wird.
            welchen Weg M$ gehen wird ist ziemlich egal, wichtiger ist welchen Weg der Markt gehen wird und darauf wird M$ auch reagieren (außer der Balmer-Peak schlägt zu :-)).

            Wir sollten aber darauf achten, diesen Punkt in diesem Thread nicht allzusehr zu vertiefen, da das Thema ein anderes ist.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Hallo,

              vielen Dank für die schnelle Antwort.
              Ich werde mir WPF mal anschauen und gucken, was damit so alles möglich ist.

              Comment

              Working...
              X