Announcement

Collapse
No announcement yet.

in Visual C# in einer Datenbank Tabellen erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • in Visual C# in einer Datenbank Tabellen erstellen

    Hi @ all

    ich möchte gerne über eine DropDownList mir alle Tabellen einer Datenbank anzeigen lassen, diese dann einzeln auswählen und in der selben Seite etwas weiter unten Bearbeiten. Heisst Inhalte einfügen usw.

    Dann möchte ich in eine Textbox einen Namen einer neuen Tabelle schreiben und diese dann in der Datenbank anlegen.

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Peter

  • #2
    Machen wir gerne. Beginne dein Projekt und wenn du an einem konkreten Problem hängst stelle dann dazu eine konkrete Frage.

    Wie man an die Namen der Tabellen einer Datenbank kommt hängt vom Datenbankmodell und der Zugriffsmethode (nativ, OLEDB etc.) ab. Ohne diese Infos können wir dir nix raten.

    Dann möchte ich in eine Textbox einen Namen einer neuen Tabelle schreiben und diese dann in der Datenbank anlegen.
    Eine Tabelle hat nicht nur einen Namen sondern Spalten mit Typen, Referenzen, Indizes etc. Willst du für das alles einen Editor schreiben? Wenn man in der Ecke keine Erfahrung ist das ein unglückliche Aufgabe. Es gibt doch schon vom Hersteller der DB oder von anderer Seite üblicherweise fertige Lösungen. Als Anfängerproblem ist das sehr speziell. Da lernt man nicht wirklich viel außer etwas über die speziellen Probleme dieser speziellen Aufgabe.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Machen wir gerne. Beginne dein Projekt und wenn du an einem konkreten Problem hängst stelle dann dazu eine konkrete Frage.

      Wie man an die Namen der Tabellen einer Datenbank kommt hängt vom Datenbankmodell und der Zugriffsmethode (nativ, OLEDB etc.) ab. Ohne diese Infos können wir dir nix raten.
      Hi Ralf,

      ist ebenso Access via OleDB in C#

      das selbe Formular welches ich in der Datenbank Frage habe...

      Die Auswahl der Tabellen zum Bearbeiten würde mir schon reichen, dann lass ich das mit der Tabellen Erstellung halt weg.

      LG Peter

      Comment


      • #4
        Die OLEDBConnection hat da eine Methode für. Siehe insbesondere auch das Codebesipiel in der Hilfe

        Comment


        • #5
          Die Hilfe sollte sowieso IMMER der erste Versuch sein, um an Informationen zu kommen. Mehr solcher Ratschläge gibt es in diesem Artikel. Jürgen

          Comment


          • #6
            Die Hilfe sollte sowieso IMMER der erste Versuch sein, um an Informationen zu kommen
            Ja aber ... Google mit dem zusätzlichen Stichwort msdn ist leider genauer und schneller als die Visual Studio eigene Hilfe. Schon ein wenig peinlich Ich kann Neulinge verstehen wenn sie Problem haben sich in dieser Hilfe zurecht zu finden. Ist natürlich keine Entschuldigung dafür nicht zu googlen.

            Comment


            • #7
              @Ralf
              Stimmt, die Hilfe des Programms ist nicht so überzeugend. Das gilt vor allem, weil seit .NET 4 der Hilfe-Index fehlt (wenn ich mich richtig erinnere). Aber die strukturierte Suche in MSDN passt, und vor allem mit den vielen Querverweisen kommt man in der Regel schnell zum Ziel (selbst wenn man den Namen der Eigenschaft oder Methode nicht kennt). Jürgen

              Comment

              Working...
              X