Announcement

Collapse
No announcement yet.

Internetverbindung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Internetverbindung

    Hallo,
    ich möchte mein Programm "nach Hause telefonieren" lassen.
    Ich möchte also mein Programm Daten zu meinem PC senden lassen, möglichst ohne dass des der Nutzer bemerkt.
    Auf diese Art möchte ich nur Raubkopierern vorbeugen, d. h. es wird nur die Software-ID gesendet.
    Danke im Voraus

  • #2
    Egal aus welchem Grund ein heimlicher Phone Home ist ein NoGo.

    Comment


    • #3
      Deinen übrigen Threads nach zu urteilen, glaube ich nicht, dass Dein Programm so etwas nötig hat.

      Tipp: Dein Programm kann den Anwender fragen, ob es nach Updates suchen darf. Dabei sendet es die Software-ID an Deinen Server und zerstört sich selbst, wenn die ID als falsch abgewiesen wird...
      Günther

      Comment


      • #4
        Tipp: Dein Programm kann den Anwender fragen, ob es nach Updates suchen darf. Dabei sendet es die Software-ID an Deinen Server und zerstört sich selbst, wenn die ID als falsch abgewiesen wird...
        Tolle Lösung, da gebe ich womöglich viel Geld für Software aus, und weil dann ein Überprüfungsprozess wömöglich nicht funktioniert (Fehlerquellen sehe ich da viele). wird meine Software zerstört? Womöglich mit daraus erstellten Daten
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Günther Weber View Post
          Dabei sendet es die Software-ID an Deinen Server und zerstört sich selbst, wenn die ID als falsch abgewiesen wird...
          "Selbstzerstörung" bei einem Programm unter "C:\programme"? ohne Adminrechte? Das will ich sehen?

          Ich würde hier fehlertolleranter arbeiten und entsprechende hinweise einblenden der Art: "Raubkobie festgestellt. Bitte mit Hersteller kontakt aufnehmen" und erst später die Notreisleine (Registry-Keys und Co.) ziehen obwohl diese bei Cracks vermutlich ausgbaut sind.
          Sollte du zu schnell abschalten könntest du sonst Schadenersatzklagen am Hals haben wenn berechtigte Nutzer in einer Firma mit guter Rechtsabteilung sitzen.

          Comment


          • #6
            Ich würde auch maximal in einen Demomodus umschalten, in dem alle Daten noch gelesen, aber z.B. nicht mehr geändert werden können. Löschen ist immer kritisch, auch wenn man im Recht wäre, weil das Programm tatsächlich eine Raubkopie ist.

            Es gibt übrigens genug Benutzer die per Zone-Alarm oder sonstigen Programmen, allen Programmen das E.T.-nach-Hause-telefonieren einfach nicht gestatten, gerade wenn so ein Programm dann hoch poppt und meldet das Dein Programm nach Hause telefonieren wollte, obwohl der User sich keiner entsprechenden Aktion bewusst ist, könntest Du eigentlich zahlungswillige Kunden verprellen.

            Comment

            Working...
            X