Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschlüsselung mit Private Key und Entschlüsselung mit Public Key - KEINE Signierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschlüsselung mit Private Key und Entschlüsselung mit Public Key - KEINE Signierung

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Signierung von Daten durchgeführt. Was mich bei der Signierung stört ist, dass man zum Verifizieren den Klartext braucht, also habe ich mir gedacht, dass ich den Klartext und die Signatur noch einmal asymetrisch verschlüssle. Dazu habe ich noch einmal ein Schlüsselpaar erstellt und habe die Signatur mit dem Klartext mit dem private key verschlüsselt. Ich kann das Ergebnis dann auch wieder mit dem private key entschlüsseln. Verwende ich jedoch zum Entschlüsseln den public key erhalte ich eine Fehlermeldung "Ungültiger Schlüssel".

    Meine Frage ist jetzt, kann ich nicht mit dem privateb key verschlüsseln und mit dem publick key entschlüsseln in .Net? Ich suche schon den ganzen Abend im Internet nach Beispielen, aber das scheint echt nicht zu gehen. Kann das jemand bestätigen.

    Grüße und Danke

  • #2
    Ich suche schon den ganzen Abend im Internet nach Beispielen, aber das scheint echt nicht zu gehen.
    Ach?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmet...s_Kryptosystem
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      :-) ich weiß mittlerweile wie asym. Verschlüsselung funktioniert.

      Bei RSA geht jedoch eine Verschlüsselung UND Entschlüsselung in beiden Richtungen. Daher sollte eigentlich auch der Fall mit .NET realisierbar sein.
      Meine Frage ist nicht wie asym. Verschlüsselung geht, sondern wie es in .NET abgebildet ist. Geht dort RSA auch in beiden Formen abzubilden.

      Grüße

      Comment


      • #4
        Deine Frage war doch, ob man den privaten Schlüssel zum verschlüsseln benutzen kann?

        RSA

        http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem

        Es verwendet ein Schlüsselpaar, bestehend aus einem privaten Schlüssel, der zum Entschlüsseln oder Signieren von Daten verwendet wird, und einem öffentlichen Schlüssel, mit dem man verschlüsselt oder Signaturen prüft.
        Signieren:

        Privat signiert
        Öffentlich prüft Signatur

        Was anderes ist doch sinnlos
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 10.11.2012, 15:03.
        Christian

        Comment

        Working...
        X