Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zwei Klassen in einem Projekt zusammenführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zwei Klassen in einem Projekt zusammenführen

    Moinsen,

    ich habe eine Projektmappe, in der nun zwei Klassen drinstehen.

    In der einen Klasse ist mein Hauptprogramm, das verschiedene Forms enthält die auch sich gegenseitig aufrufen.
    in der anderen Klasse ist nur eine Form drin.

    Nun möchte ich mit dem Hauptprogramm die Form in der anderen Klasse aufrufen. Wie geht das? Kann ich das nicht einfach zusammenkleistern sodass die Form in der anderen Klasse bei den anderen mit dabei ist? Oder kann ich die irgendwie aufrufen(gegebenenfalls durch Vererbung?)

    Grüße,

    Maja

  • #2
    Mit Klassen meinst du Projekte und mit Projekt Solution oder?

    Projekte kann man referenzieren. Im SolutionExplorer wenn du mal den References Knoten in einem Projekt öffnest solltest du schon ein paar Referenzen sehen. Im Context Menü solltest du da auch eine Punkt 'Add References' finden. Wenn du dort mal das andere Projekt auswählst kannst du in dem Projekt die öffentlichen(public) Klassen des referenzierten Projekts verwenden. Auf die Namespaces achten wenn die unterschiedlich in den Projekten sind.

    Comment


    • #3
      habs nun schon hinbekommen. Das ging einfach über Rechtsklick auf die Klasse im Explorer, dann Hinzufügen, Vorhandenes Element hinzufügen.

      Nun noch etwas: Die Form ist nun drinnen und soweit passt alles, aber ich kann die Form nicht aufrufen. Normal ruf ich eine Form immer so aus (Meine 6 anderen Forms)

      Code:
      FormX form = new FormX();
      form.Show();
      Das geht aber für die neue Form nicht. Kann mir einer sagen warum? Muss ich an der Form noch irgendetwas einstellen?

      Grüße,

      Maja

      Comment


      • #4
        Ich hatte das Stichwort Namespace bereits angesprochen. Steckt den FormX in einem eingebunden (siehe die using direktiven am Anfang deiner Code Dateien) Namespaces?

        Comment


        • #5
          Ah habs schon rausbekommen.

          Der Namespace muss natürlich gleich sein. Und man darf nicht vergessen, das auch in den Designer zu schreiben :-)

          Comment


          • #6
            Der Namespace muss natürlich gleich sein
            Nein. Die Namespaces müssen nur bekannt sein oder die Klasse mit ihrem vollen Namen (also Namespace.Klassenname) angesprochen werden. Es macht schon Sinn ab einer gewissen Größe Klassen auf verschiedene Namespace zu verteilen.

            Comment

            Working...
            X