Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeichnen direkt in DIE Form beim STARTEN der Form

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeichnen direkt in DIE Form beim STARTEN der Form

    Hallo liebe Forumianer,

    ich arbeite mit Windows Forms .NET 3.5

    welche Methode muss ich dafür überschreiben ?

    Ich denke die heißt OnDraw();
    aber ich finde kein
    vernünftiges Beispiel das mir erklärt warum ich was überschreiben in welchem Verhältnis die zur Form steht
    und wie passe ich diese Methode beim Überschreiben an meine Zeichnung an?


    Mfg

    Ich

  • #2
    Ich denke die heißt OnDraw();
    Es gibt in Winforms kein OnDraw wo hast du dir das hergeholt?

    Es geht per Paint Event bzw. OnPaint Methoden Überschreibung. Zu beidem findest du Beispiele in der Doku (bei Control schauen nicht direkt bei Form).
    Wenn du konkretere Hilfe brauchst stell bitte eine konkretere Frage.

    Comment


    • #3
      OnPaint ist für das Zeichnen der Form zuständig. Wo gibt es ein OnDraw?
      Christian

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        OnPaint ist für das Zeichnen der Form zuständig. Wo gibt es ein OnDraw?
        mir hat das jemand mal gesagt , entweder habe ich es falsch verstanden oder derjenige falsch gesagt.

        Auf jeden fall weiß ich jetzt wie das geht.

        Noch eine Frage dazu hätte ich noch .

        wenn ich die OnPaint - Methode überschreibe kann ich sie auch überladen? Ich möchte meine eigene Klasse als Parameter übergeben , diese Klasse leite ich von der PaintEventArgs ab.
        Der Grund ist das ich die Methode mit dem Button wiederauslösen möchte und etwas anders ausführen will, natürlich könnte ich einfach eine andere Methode schreiben wenn ich schon
        ein Button zum auslösen benutze aber, ich würde trozdem wissen ob das möglich wäre die zu überschreibende Methode OnPaint zu überladen.


        Danke für eure Hilfe.

        Comment


        • #5
          Nein, vom System wird die Funktion mit den gegebenen Parametern aufgerufen
          Christian

          Comment


          • #6
            On Paint ist die Methode die den Paint Event wirft. Die Signatur der OnPaint Methode kannst du nicht ändern aber du kannst natürlich aus der überschriebenen OnPaint Methode einen weiteren Event werfen der dann deine von dir gewünschte Signatur hat oder einfach den vorhanden Paint Event werfen und deine eigene Ableitung von PaintEventArgs benutzen. Dann muss der Benutzer des Paint Event aber im Falle des Falles die EventArgs auf deinen konkreten Typ casten.

            Comment

            Working...
            X