Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bindingsource auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bindingsource auslesen

    Hab jetzt mal versucht, den aktuell gewählten Inhalt einer Combobox aus der bindingSource direkt zu erhalten, nicht aus dem Control...

    Code:
    string schicht = (bindingSourceSchichten.Current as string);
    Im SelectedIndexChanged Ereignis liefert aber nicht das gewählte, sondern das vorher gewählte Element, wieso ist das so und was kann ich dagegen machen?

    Hab es rausgefunden, die bindingSource hat ja selbst ein CurrentItemChanged Ereignis...

    Kann man denn ein bestimmtes Element der bindingSource als angewähltes Element festlegen? bindingSource.Current kann man ja nichts zuweisen, wenn ich aber in meiner Combobox ein bestimmtes Element als standart Auswahl haben möchte?

    Zum Beispiel aus einer Liste mit Nutzernamen einen Standartnutzer auswählen. Bis jetzt hab ich nichts zu einem SelectedItem oder so einer bindingSource oder List<> gefunden. Alternativ könnte ich natürlich auch das Element das als Standart genutzt werden soll, an die erste Stelle in der Liste verschieben, mit RemoveAt und InsertAt sollte das ja gehen. Ist das so in Ordnung oder kann man dass besser machen?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 30.03.2013, 12:04.

  • #2
    Die Positionen in der List rumzuschubsen ist vermutlich nicht sehr sinnvoll und wird vermutlich irgendwelche Folgeprobleme auslösen.
    Eine BindingSource hat eine Position Property die du benutzen solltest.

    Comment


    • #3
      Die Position Property nehm ich schon um den Index zu bekommen... wenn ich der auch einen index zuweisen kann, ist es so bestimmt einfacher, danke...

      Also die Position Property liefert mir zwar die Position des aktuellen Elements, verschiebt es aber nicht. Oder soll ich einfach für das Element das Standart sein soll die Position in einen int holen, und dann die Position einfach immer auf diesen int zuweisen?
      Zuletzt editiert von brown78; 30.03.2013, 13:31.

      Comment

      Working...
      X