Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hardwareidentifikation remote

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hardwareidentifikation remote

    Hallo zusammen

    Per C# ist es j prinzipiell Möglich die Hardwareinformationen wie CPU-ID, BIOS-Seriennummer und HD Seriennummer eines lokalen PCs auszulesen. So kann man das also für die Lizensierung verwenden. Wenn ich nun jedoch z.B. per Remotedesktop auf eine Software zugreife, gibt es für diese Software dann irgendeine Möglichkeit, an die oben genannten IDs der Remotemaschine zu kommen? Also an die Hardwareinformationen der Maschine, auf welcher der Remotedesktop läuft?

    Es geht darum festzustellen, von welcher Maschine aus eine Software schlussendlich verwendet wird.

    Danke
    Thomas

  • #2
    Szenario wie ich es verstanden habe:

    Rechner A hat die Softwareinstallation
    Rechner B greift per Remotesteuerung auf Rechner A zu und führt dort das Programm aus.

    Programm soll Rechner B als Arbeitsstation ausweisen können, oder?


    Ohne es 100%ig zu wissen würde ich erstmal sagen nein.
    Denn woher sollte das gerufene Programm, das ja definitiv auf dem ferngesteuerten Rechner läuft, wissen das dieser gerade aktiv ferngesteuert wird und nicht direkt auf dem Rechner gearbeitet wird?

    Gruß Womble

    Comment


    • #3
      Denke nicht das das geht. Genau solche Zugriffe soll ja verhindert werden.

      Für solche einen Betrieb geht man üblicherweise dazu über Floating-Lizenzen vorrauszusetzen/zu verkaufen und den Betrieb über Remote Desktop auf ein sog. NodeLock-Lizenz zu verbieten/verhindern.

      Comment

      Working...
      X