Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf eines Windows Dienste während der Laufzeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf eines Windows Dienste während der Laufzeit

    Hallo,

    ich möchte während eines aktiven Windows Dienstes einen anderen Windows Dienst starten und komme leider nicht weiter.
    Im EventLog kommt folgende Meldung:

    Anwendung: svcFileWatcher.exe
    Frameworkversion: v4.0.30319
    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
    Ausnahmeinformationen: System.InvalidOperationException
    Stapel:
    bei System.ServiceProcess.ServiceController.GetDataBas eHandleWithAccess(System.String, Int32)
    bei System.ServiceProcess.ServiceController.GetDataBas eHandleWithConnectAccess()
    bei System.ServiceProcess.ServiceController.GetService Handle(Int32)
    bei System.ServiceProcess.ServiceController.Start(Syst em.String[])
    bei System.ServiceProcess.ServiceController.Start()
    bei DirectoryChecker.FileWatcher.OnChanged(System.Obje ct, System.IO.FileSystemEventArgs)
    bei System.IO.FileSystemWatcher.OnCreated(System.IO.Fi leSystemEventArgs)
    bei System.IO.FileSystemWatcher.NotifyFileSystemEventA rgs(Int32, System.String)
    bei System.IO.FileSystemWatcher.CompletionStatusChange d(UInt32, UInt32, System.Threading.NativeOverlapped*)
    bei System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCo mpletionCallback(UInt32, UInt32, System.Threading.NativeOverlapped*)


    Mein Code:
    Code:
    System.ServiceProcess.ServiceController sc = new System.ServiceProcess.ServiceController();
                sc.ServiceName = "MeinService";
                sc.MachineName = "xx"
                sc.Start();
    Der Fehler tritt nur dann auf, wenn das Created-Event des FileSystemWatchers feuert.
    In der CreatedMethode wird dann der andere Dienst aufgerufen. Beim Versuch den anderen Dienst zu starten, beendet sich der aufrufende Dienst.

    Der Dienst wurde natürlich installiert und ist unter den Diensten auch sichtbar.

    Für den Ordner in dem die Installation des Dienstes ausgeführt wurde, habe ich volle Berechtigung vergeben.

    Ich wäre euch für jegliche Anregung dankbar.

    Gruß

  • #2
    Die InvalidOperationException sollte noch eine InnerException haben an Hand der man das eigentliche Problem erkennen sollte. Aus der InvalidOperationException kann man nur ableiten das es ein Problem gibt aber nicht welches.
    Zuletzt editiert von Ralf Jansen; 05.12.2013, 16:03.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      ich wollte nur Bescheid geben, dass sich das Problem gelöst hat. Es lag wohl an der einheitlichen Anmeldung der beiden Dienste, welche sich zuerst unterscheideten.
      Nachdem ich beide bei Anmelden als "lokales Systemkonto" umstellte, funktionierte es.
      Trotzdem danke dir.
      Weißt du vielleicht so "just to know", warum das Probleme gibt, wenn sich die Anmeldevorgänge unterscheiden?

      Gruß

      Comment


      • #4
        Wie gesagt würde der Grund in der Inner Exception stehen. Sieh doch einfach nach dann weißt du es genau. Ich kann nur ein Permission Problem vermuten das der User unter dem der Service läuft der den anderen starten sollte keine Rechte hat Services (bzw. diesen Service oder Services auf anderen Rechnern) zu starten.

        Comment


        • #5
          Hi Ralf,

          im Eventviewer kann ich keine InnerException finden und beim Debuggen hatte ich das Problem nicht.
          Kann die sonst wo noch hinterlegt sein?

          Gruß

          Comment


          • #6
            Wenn du selbst nichts loggst nein.

            Comment

            Working...
            X