Announcement

Collapse
No announcement yet.

Telefonbuch / Notizblock C# Datenausgabe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Telefonbuch / Notizblock C# Datenausgabe

    Hey,

    erst einmal ich bin neu hier aber ich denke schon, das dies der richtige Bereich ist und ich hoffe es natürlich auch.

    Naja, ich muss als Projektarbeit ein Telefonbuch oder ein Notizbuch machen und naja, ich überlege noch, wie ich das mit der Ausgabe regeln soll.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Telefonbuch machen soll oder den Notizblock, der Notizblock ist warscheinlich einfacher aber das ist mir eigentlich relativ egal.
    Außerdem fällt mir für den Notizblock auch nicht viel ein außer halt die Einträge, mit einem Datum, Betreff vielleicht und natürlich dem Inhalt und dann?

    Es gibt ja in C# das DataGrid, ist es sinnvoll damit zu arbeiten? Ich habe bis jetzt noch nicht damit gearbeitet aber wie könnte man die Daten sonst ausgeben?
    Mir würde da nur noch ne Listbox oder Textfelder einfallen aber naja, es soll ja der Vorname, der Nachname Straße etc ausgegeben werden aber die Textboxen können die Größe ja auch der Ausgabe anpassen oder?
    Das ganze soll natürlich keine Konsolenanwendung sein, sondern mit GUI. Es sollten auf jeden Fall Einträge hinzugefügt werden können, gesucht werden können und natürlich gelöscht werden.
    Zudem sollte es eine Alphabetische Sortierung geben, warscheinlich nach Vornamen oder Nachnamen, mal sehen.

    Hat sonst noch jemand ein paar Tipps für das Telefonbuch oder für den Notizblcok und naja, natürlich noch eine Antwort / Empfehlung für die Ausgabe wäre nett.
    Die ganzen Daten werden warscheinlich in einer DB gespeichert oder in einer XML Datei.

    Danke schon einmal im vorraus.

    Gruß Threin

  • #2
    Hat sonst noch jemand ein paar Tipps für das Telefonbuch
    Nach Auswahl der Nummer erfolgt über die Telefonanlage ein Verbindungsaufbau
    Christian

    Comment


    • #3
      Hmmm ... weiß das echt keiner was zu?
      Ich weiß echt nicht, ob ich die listbox's nehmen soll oder dieses DataGrid oder einfach Textboxen.
      Hast du ne Empfehlung Christian Marquardt oder jeamand anders?
      Ich hoffe duzen ist okay.

      Comment


      • #4
        Viele Wege führen nach Rom. Ich würde das Grid nehmen.
        Christian

        Comment


        • #5
          Wie soll man was vernünftiges empfehlen wenn wir nicht mal wissen welche UI Technik du benutzen möchtest? Wenn du keine Idee hast wie deine UI aussehen soll mach es doch gleich richtig und die UI austauschbar. Gerade das Telefonbuch kann man so sauber über ein Datenmodell aufbauen das sich die konkrete Darstellung dann leicht drüber legen lässt.

          Comment


          • #6
            Also im richtigen Leben wird das wohl eigentlich mit dem Kunden abgestimmt wie das hinterher aussehen. Der Kunde muss sich ja mit der Software wohl fühlen. Falls Du keinen Kunden hast würde ich das nehmen was am einfachsten zu programmieren ist. Ein Grid ist eigentlich immer gut eine Liste von Elementen mit mehreren Feldern darzustellen. Generell haben solche Anwendungen eine Übersichtsliste mit allen Einträgen und so etwas wie einen Detailbereich für ein ausgewähltes Element. Im einfachsten Fall ist der Detailbereich einfach ein Text der aus den Eigenschaften des anzuzeigenden Objekts zusammengesetzt wird. Oft wird aber auch dasselbe UI wie zum Editieren verwendet.

            Comment

            Working...
            X