Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geräte unterscheiden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Geräte unterscheiden

    Hallo Forum,

    wie kann man unterscheiden, ob eine Seite mit einem (Desktop-) Browser aufgerufen wurde oder via eines Mobilen Gerätes (Handy). Ich habe da zwei Versionen einer Seite, die ich je nachdem anzeigen muss. Ich weiß nur nicht, wie ich merken kann, ob der Benutzer, die Seite mit seinem Handy aufruft oder sitzt gerade vor seinem PC.

    Danke im Voraus.

  • #2
    Ev. am referrer der im Header des Requests mitgesandt werden kann - nicht muss
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      danke für die Antwort. Mit Referrer bekommt man die Adresse (url), wo der Browser herkommt. Ob man damit auch den Gerätentyp feststellen kann, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

      Gruß

      Comment


      • #4
        Sorry meinte
        http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...vs.110%29.aspx
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian,

          was da in Frage kommt, sind eventuell der Typ und das Platform. Ich weiß aber nicht genau, wie man sich da automatisch auf ein moblies Gerät schließen kann, ohne dabei alles andere ausschliessen muss.

          Gruß

          Comment


          • #6
            Was spricht gegen ein simples Request.Browser.IsMobileDevice?

            Comment


            • #7
              Hallo Ralf,

              danke. Das ist natürlich viel besser. Unter dem Framework 4.0 gibt es aber anscheint keinen "HttpBrowserCapabilities" nur "HttpBrowserCapabilitiesBase". Das heißt:

              HttpBrowserCapabilitiesBase myBrowserCaps = Request.Browser;
              if (myBrowserCaps.IsMobileDevice) { .. }

              Ich kann es momentan nicht testen, ob diese Umstellung einen Effekt mit sich zieht oder nicht.

              Gruß

              Comment


              • #8
                Du solltest mal diverse Tablets checken. Meins hat eine 4K Auflösung und trotzdem meinen viele Webseiten mir eine fürs Handy optimierte Seite zu präsentieren wenn ich nicht den Browser umkonfiguriere und in als Desktopvariante ausgebe Wen Tablets hier unter MobileDevice fallen (ich weiß es nicht) dann wäre es vielleicht sinnvoll die Auswahl der konkreten Webseitenversion noch am MobileDeviceModel oder sogar an der ScreenPixelsHeight festzumachen.

                Comment

                Working...
                X