Hallo.
Ich hab mich heute dran gemacht mein TicTacToe Spiel in 'ne Windows Anwendung zu packen.
Ich hab leider grade ein Problem bei der Abfrage.
Das Programm besteht aus 9 Buttons. Wird ein Button gedrückt, erscheint darauf ein "X" oder ein "O" und der Button wird ausgegraut.
Hier mal die Funktion um die es geht:
Wenn ich z.B. in Zeile 1 meine "X" von rechts nach links setze, funktioniert die Abfrage an sich. Setze ich die "X" von links nach rechts, gerät alles durcheinander.
Das !button1.Enabled habe ich gesetzt, damit nicht die leeren Felder miteinander verglichen werden.
Und ich denke da liegt der Fehler.
Ich hoffe ihr konntet mit meiner Beschreibung was anfangen und wisst worum es geht.
Danke schon mal für die Antworten!
Liebe Grüße
~retromops
Ich hab mich heute dran gemacht mein TicTacToe Spiel in 'ne Windows Anwendung zu packen.
Ich hab leider grade ein Problem bei der Abfrage.
Das Programm besteht aus 9 Buttons. Wird ein Button gedrückt, erscheint darauf ein "X" oder ein "O" und der Button wird ausgegraut.
Hier mal die Funktion um die es geht:
Code:
private void check() { bool win = false; //Horizontal if ((button1.Text == button2.Text)&&(button2.Text == button3.Text)&&(!button1.Enabled)) { win = true; } else if((button4.Text == button5.Text) && (button5.Text == button6.Text) && (!button4.Enabled)) { win = true; } else if((button7.Text == button8.Text) && (button8.Text == button9.Text) && (!button7.Enabled)) { win = true; } //Vertikal else if ((button1.Text == button4.Text) && (button4.Text == button7.Text) && (!button1.Enabled)) { win = true; } else if ((button2.Text == button5.Text) && (button5.Text == button8.Text) && (!button2.Enabled)) { win = true; } else if ((button3.Text == button6.Text) && (button6.Text == button9.Text) && (!button3.Enabled)) { win = true; } //Diagonal else if ((button1.Text == button5.Text) && (button5.Text == button9.Text) && (!button1.Enabled)) { win = true; } else if ((button3.Text == button5.Text) && (button5.Text == button7.Text) && (!button3.Enabled)) { win = true; } if(win) { string winner = ""; if(turn) { winner = "X"; } else { winner = "O"; } MessageBox.Show(winner + " Wins!"); } }
Das !button1.Enabled habe ich gesetzt, damit nicht die leeren Felder miteinander verglichen werden.
Und ich denke da liegt der Fehler.
Ich hoffe ihr konntet mit meiner Beschreibung was anfangen und wisst worum es geht.
Danke schon mal für die Antworten!
Liebe Grüße
~retromops
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