Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie mache ich mein Programm bekannt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie mache ich mein Programm bekannt?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine nützliche Anwendung mit vb.net geschrieben und möchte sie bekannt machen.

    Es gibt viele Download-Archive, PC-Magazine usw., ich bekomme aber nirgendwo eine Antwort...
    Bei Download-Archiven fülle ich die Aufnahmeformulare aus.
    Bei 50% treten dann Fehler auf und alles war umsonst. Bei den anderen 50% erfolgt keine Reaktion.
    PC-Magazine reagieren nicht (sind die überlastet oder pleite?)
    Sind Downloads nicht mehr gefragt? Ich verstehe das nicht.

    Wie macht Ihr Eure Software bekannt?

    Gruß
    tha_programmer

  • #2
    Erstelle eine eigene Webseite mit dem Programm und lass diese über google indizieren
    Stelle das Programm bei GITHUB ein
    Christian

    Comment


    • #3
      Eine Website habe ich schon. Muss man bei GITHUB zwingend den Quellcode hochladen? Ich möchte es als closed-source anbieten.

      Comment


      • #4
        Nein, muss man nicht, aber GITHUB ist dafür vorgesehen. Wenn du das nicht willst, GITHUB dann nicht nutzen.
        Du hast die Seite auch bei google angemeldet?
        Erstelle eine sitemap.xml, eine robot.txt für deine Seite
        Christian

        Comment


        • #5
          Meine Website ist längst bei Google zu finden. Sie hat eine Robots.txt und Sitemap.xml.
          Davon allein wird meine Software aber nicht bekannt.
          Ich wundere mich, dass es offenbar immer weniger Download-Archive gibt.

          Comment


          • #6
            Closed Source ist halt auf eher kleinem Niveau nicht mehr Hip.
            Auch wenn ich später nur das Kompilat mit Installer nutze wenn ich denn Source code nicht einsehen kann (oder jemand anderes) also das Zeug zum Beispiel bei Github liegt läuft das bei mir und bei vielen anderen auch unter Risiko und wird eher nicht genutzt.

            Closed Source nur bei Dingen wo ich weiß das der (H)Ersteller Reputation zu verlieren hätte wenn da was faul ist. Und dafür müsste man erstmal Reputation haben
            Reputation erhält man zum Beispiel in dem man seine Software über Github im Source anbietet. Dort im Bereich Issues etc. sich auch reaktiv zeigt und eine weitere Entwicklung/Pflege der Software vorführt.
            Da kann man dann langsam Reputation aufbauen.

            Comment


            • #7
              Eine Reputation aufbauen in Programmiererkreisen.
              Das ist natürlich ehrenhaft, aber wie erreicht man denn heute noch Endnutzer?

              Comment


              • #8
                Hängt natürlich vom Typ der Software ab. Aber Endnutzer erreicht man eher nicht direkt außer natürlich mit einem dicken Marketing Portemonnaie
                Bis vor ein paar Jahren ging die Masche mit dem Poor-Man Guerilla Marketing noch also das breit streuen in Online Medien wie zum Beispiel halt die Download-Archive was du probiert hast. Geht aber jetzt schon länger aufgrund der Masse und dem dann auch bei Endnutzer gesteigerten Sicherheitsbedenken nicht mehr. Und nebenbei auch wegen dem schlechten Ruf dieser Download Archive.

                Erreichen kann man Endkunden über andere Personen. Ich nenne die mal Multiplikatoren (um nicht Influencer zu sagen ) . Das ist das was bei eher technischen Tools wie mit Github beschrieben definitiv funktioniert. Github und darüber Software verteilen ist aber nicht nur was innerhalb der Entwicklergemeinschaft. Dinge über Github verteilen macht man mittlerweile auch an andere Personenkreise. Für dich heißt das vermutlich rausfinden was die Endnutzer Zielgruppe ist welcher Personenkreis hat auf diese Zielgruppe Einfluss wie wie gewinne ich Leute in dieser Gruppe um die zu benutzen um Einfluss in der eigentlichen Zielgruppe zu bekommen. Wenn du in diesem Influencernutzerkreis eine gewisse Reputation hast wirst du auch für die Onlinemedien interessant. Aber ohne diese Mindestreputation, jemand z.b. bei Chip googlelt nach dir oder deiner Software und findet nix, bist du für die halt auch nur einer unter vielen der vorraussichtlich nur Arbeit ohne echten Return macht und damit früh raus.

                Comment

                Working...
                X