Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welcher ist der beste Weg für mich Entwickler zu werden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welcher ist der beste Weg für mich Entwickler zu werden

    Hallo zusammen.
    Ich habe vor mein Leben unter anderem Beruflich neu auszurichten.
    Um es präziser zu formulieren möchte ich gerne meine beiden Hobbys zum Beruf machen und Reisen und Programmieren kombinieren. Kurz:- ich möchte Remote-Softwareentwickler werden.

    Die Frage ist was ist der für mich schlauste Weg dieses Ziel zu erreichen?
    Welche spezielle Ausrichtung (frontend, backend, etc.) und welche Sprachen wären die erfolgsversprechendsten um einen entsprechenden Job zu finden?

    Nach Internetrecherche werde ich mit haufenweisen Fernstudiengängen, Bootcamps & co bombardiert zu Preisen die unterschiedlicher nicht sein könnten und mit Qualifizierungen bei denen ich garnicht weiß ob sie für künftige Arbeitgeber von Wert sind.

    Kurz zu mir, meinen Vorerfahrungen und meine zeitliche Verfügbarkeit:
    - Ich habe durch learning by doing bereits etwas Erfahrung mit Python & C gesammelt, Frameworks, Git & Co sind mir allerdings noch fremd
    - Ich habe ca 10Std/Woche Zeit, da ich zwei Jobs habe auf die ich zurzeit auch nicht verzichten kann
    - Ich würde gerne mein Ziel in etwa 2 Jahren erreichen
    - Preislich darf es gerne etwas kosten, knappe 10k für ein Bootcamp würden aber schon sehr weh tun


    Ich wäre sehr dankbar für Tipps von erfahrenen Leuten aus der Branche. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen den richtigen Weg einzuschlagen..
    ​​​​​​
    ​​​​​

  • #2
    Versuche dir Java, C#, HTML, CSS, Javascript und SQL anzueignen. Das ist ohne irgendwelche teuren Kurse möglich. Da gibt es im Internet genügend Wikis und andere Infos.
    Nimm über entsprechende Portale dann Aufträge zu den Themen an, die du kannst.

    Es werden wohl kaum Aufträge nur für eine Sprache ausgeschrieben. Meistens werden Erfahrungen auf mehreren Gebieten benötigt.
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort.

      Benötige ich denn keine Qualifikationen um Aufträge anzunehmen?
      Auf lange Sicht wäre mein Ziel eine Festanstellung, da sollte ich doch irgendetwas vorweisen können.

      Gibt es außer den Sprachen selbst noch Dinge die Vorraussetzung wären? Z.B. Wie das Verständnis über die Nutzung von Programmen wie Git? Gibt es da noch andere wichtige Software?

      Comment


      • #4
        Git ist kein Programm .i.S.v. einer Anwendung. Git ist in den meisten IDEs eingebunden und kann im Rahmen dieser genutzt werden.

        Für eine Festanstellung sieht es m.E. schlecht aus. Es gibt Studiengänge, Ausbildungen (Fachinformatiker, Wirtschaftsinformatiker). Unternehmen werden wohl jemanden mit Ausbildung bevorzugen, wenn keine nachweisbare Expertise vorliegt.
        Die Zeit für Quereinsteiger ist vorbei.

        Was bleibt ist die Arbeit als Freelancer. Der schlechteste Job m.E. Innerhalb kürzester Zeit sich in Software des Vertragspartner einarbeiten. Streß pur

        Hinsichtlich der Software solltest du dich mit IDEs (IntelliJ IDEA, Eclipse, Netbeans, Visual Studio) auskennen sowie für Handyentwicklung mit dem Androidstudio
        Für Datenbanken sind SQLDeveoper (Oracle) Workbench (MySQL) zu empfehlen.

        Um zu vedienen sind SAP-Hana Kenntnisse gut. Auch Cobolprogrammierer werden noch für viel Geld gesucht
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 18.03.2024, 14:50.
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by DerBecker View Post
          - Preislich darf es gerne etwas kosten
          SAP bietet zu dem bereits genannten Hana / S/4Hana auch kostenlose Optionen (bei freier Zeiteinteilung) an: https://open.sap.com/courses?q=S%2F4...tegory=&topic=
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment


          • #6
            Vielen Dank.

            Die Informationen und der Link sind sehr hilfreich.

            Direkt ins kalte Wasser springen und einen Auftrag annehmen möchte ich nicht ohne vorher ein bisschen Theorie gebüffelt zu haben und besser einschätzen zu können worauf ich mich einlasse.

            Ich hatte an einen Kurs an einer Fernakademie gedacht z.B. den im angehängtem Link (hoffe es ist in Ordnung den Link hier einzustellen).
            Würde zeitlich neben der Arbeit funktionieren und 12-16 Monate wäre ein guter Zeitrahmen.

            Macht das Sinn? Ist das Zertifikat für Arbeitgeber von Festanstellung, oder für Auftraggeber von Freelancern etwas wert?

            https://www.wb-fernstudium.de/kursse...RoCKasQAvD_BwE

            Comment


            • #7
              Halte 10.000 EUR für Geldschneiderei (42 Monate a ab? 259 EUR). Ob du diese Investition wieder rein bekommst bezweifle ich.
              Ggf. ist es sinnvoll eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen.

              Javazertifizierung
              https://www.oracle.com/de/education/...get-certified/

              Meiner Erfahrung nach interessieren nicht irgendwelche Zertifikate oder Abschlüsse, sondern das, was man schon getan hat, wo man Erfahrung hat, welche Projekte man gemacht hat.
              Welche Erfahrung man hat.
              Das ist schwierig als Quereinsteiger.
              Besser irgendwo eine Beschäftigung als Azubi anstreben. Dann kann man zu mindestens auf die Ausbildungsfirma verweisen
              Christian

              Comment


              • #8
                Originally posted by DerBecker View Post
                -Softwareentwickler werden.
                Kurzgefasst ist SW-Entwicklung wie sich der Compiler / Interpreter / Transpiler / ... verhält, wenn er auf ein Schlüsselwort trifft (oder (auch i.V. mit anderen Schlüsselwörtern) (nicht) trifft). Die formelle Korrektheit des Codes ist _immer_ zu respektieren, wobei sich das, was der Compiler / Interpreter / .. als "formell korrekt" anerkennt, durchaus unterscheiden kann. Eine Skriptsprache wie Python hat z.B. bei den Angaben der Datentypen andere Anforderungen als eine Sprache mit starker Typisierung (Java, C#,...) (wobei beide Ansätze Vor- und Nachteile haben). Sinn und Ziel des Programms (Webapplikation mit Python & Django, "Hallo Welt" in versch. Farben auf Kommandozeile, unsicherer Datenzugriff, ...) ist da (aus Compiler- / Interpreter- /.. Sicht) belanglos.

                Aus menschlicher Sicht ist aber von einer häufigeren Nutzung / Änderung / Erweiterung / ... des Codes auszugehen, was Schlagworte wie SW-Tests, Code-Lesbarkeit, Namensgebung, Versionierung ,"SOLID-Prinzipien", SW-Architektur, Schichtentrennung, ... erklärt. Geschickterweise fügt man die weniger veränderlichen Teile der Software zusammen und lagert die stärker veränderlichen Teile geeignet aus.
                MfG
                Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                Comment


                • #9
                  Randbemerkung. Du schreibst was von Reisen/Remote/Programmieren. Wenn ich mich als potentiellen Auftraggeber sehe dann würde ich in der Konstellation nur nachweisbare einschlägige Berufserfahrung als Qualifikation gelten lassen. Irgendeinen Einzelkämpfer der irgendwo irgendwas für mich macht der im Zweifel nur irgendein Zertifikat vorweisen kann aber sonst nicht wirklich greifbar wäre? Danke nein.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Christian Marquardt View Post
                    Halte 10.000 EUR für Geldschneiderei (42 Monate a ab? 259 EUR). Ob du diese Investition wieder rein bekommst bezweifle ich.
                    Die Studiendauer für den Kurs Professional Software Engineering ist mit 12-16 Monaten angegeben bei knapp unter 4000€.






                    Originally posted by Ralf Jansen View Post
                    Randbemerkung. Du schreibst was von Reisen/Remote/Programmieren. Wenn ich mich als potentiellen Auftraggeber sehe dann würde ich in der Konstellation nur nachweisbare einschlägige Berufserfahrung als Qualifikation gelten lassen. Irgendeinen Einzelkämpfer der irgendwo irgendwas für mich macht der im Zweifel nur irgendein Zertifikat vorweisen kann aber sonst nicht wirklich greifbar wäre? Danke nein.
                    Danke für die ehrliche Antwort.

                    ​​​​​Dann werde ich versuchen neben den Schulungen vorher ein Mindestmaß an Erfahrung sowie Nachweise über geschriebenen Code durch Software für meinen jetztigen Arbeitgeber (Handwerk, Kleinunternehen) zu erlangen.
                    Anschließend den Schritt zum Freelancer wagen und wenn nötig vorerst vor Ort bleiben um an Reputation zu gelangen.

                    Meinen jetztigen Job schmeißen und bei Null als Azubi oder Student zu beginnen ist finanziell für mich über den langen Zeitraum nicht machbar.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by DerBecker View Post
                      ...geschriebenen Code...
                      Für das "wie" man (nicht (mehr)) zum geschriebenen Code kommt (Stichwort: Automatisierung durch KI wie z.B. ChatGPT, Devin, Github CoPilot,...), könnte man die Youtube-Kanäle von David Tielke ( https://www.youtube.com/@DavidTielke/videos ) ( ehem. Festanstellung, danach Freiberufler) sowie TheNativeWeb ( https://www.youtube.com/@thenativeweb/videos ) zumindest mal überfliegen.
                      MfG
                      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                      Comment

                      Working...
                      X