Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigenes Rechtesystem Anregung/Vorschläge

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigenes Rechtesystem Anregung/Vorschläge

    Servus,

    ich habe vor ein Programm zu schreiben (sonst wäre ich nicht hier).

    Auf dieses Programm haben viele Benutzer Zugriff. Daher will ich ein Rechtesystem einführen. Wie ist da eure Erfahrung sollte man einen Primären schlüssel nehmen? Wie z.B. es gibt eine Zahl von 1-256 wenn jemand die Zahl 1 hat ist er nur Gast 256 wäre dann der Admin. Oder sollte ich für jedes Fenster und jeden Button einzeln die Rechte abrufen und setzen bzw. abrufen wenn das Form sich aufbaut. Ist halt riesige Pflege Arbeit. Die Variante 1-256 wäre dann global am anfang einmal abrufen und fertig. Wobei ich da das Sicherheits problem sehe das einer her geht und im speicher einfach seine 1 zu einer 256 macht und er hat dann Adminrechte.

    Schlagt mal was vor. Es wird jetzt kein Programm das Geld kosten soll oder von dem Leben abhängen.

    Vielen Dank euer

    Garm

  • #2
    Es gibt eigentlich in jedem Framework eine fertige Userverwaltung inklusive Rechte usw.

    Welche Programmiersprache und welches Framework benutzt Du denn? (ASP.NET MVC, Ruby on Rails, Java irgendwas... - evtl. auch einen Rich Client? Windows Forms, WPF, Java Swing...)

    Die sind im übrigen normalerweise alle kostenlos

    Comment


    • #3
      Ah wußte ich garnicht. Also ich nutze eigentlich VB.Net mit framework 2 also das Visual Studio 2005 und MS SQL 2008. Kannst du mir sagen wo ich das Finde? oder einfach ein Stichwort dann kann ich es Googlen

      Vielen Dank schon mal

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Rechtesystem
        Muss es zwingend eine Zahl sein ? Benutzername, registrierte Email-Adresse und Passwort könnte man noch nehmen.
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Originally posted by Markus Lahr View Post
          Hallo,

          Muss es zwingend eine Zahl sein ? Benutzername, registrierte Email-Adresse und Passwort könnte man noch nehmen.

          ja das ist klar das man den Benutzer an sich anlegen muß aber mit einer Zahl kann man besser arbeiten IF USERRights > 1 then xy zum beispiel. Aber es hat eh jeder User eine ID da es ja sein kann das es z.B. 2 mal Hans Wurst gibt.

          Comment


          • #6
            Originally posted by Markus Lahr View Post
            Hallo,

            Muss es zwingend eine Zahl sein ? Benutzername, registrierte Email-Adresse und Passwort könnte man noch nehmen.
            Wieso sollte man zur Klassifizierung von Rollen die Daten der User nehmen?

            Alle mit Benutzername "alfred" sind Gäste?
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Wieso sollte man zur Klassifizierung von Rollen die Daten der User nehmen?

              Alle mit Benutzername "alfred" sind Gäste?
              vielleicht hat er es nicht verstanden. Ist doch schon ok....

              Comment


              • #8
                Hier kann man was dazu lesen

                http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerrolle
                Christian

                Comment


                • #9
                  naja ich habe eigentlich etwas auf eure Erfahrung gehofft... Was Rechte sind ist ja alles klar. Aber fanderlf schon geschrieben hat vielleicht gibt es so etwas ja schon in .Net was man benutzen kann. Wäre natürlich klasse so müßte man sich das nicht selbst aufbauen. Oder greift das Framework auf die Rollen der Domaine zurück das wäre dann natürlich schlecht.

                  Was denkt ihr ist es leicht diesen Rechte Indikator im Speicher umzusetzen?

                  Naja anscheint ist es nur möglich über .Net die Lokalen Rechte abzurufen aber keine richtige Rechte Strucktur für ein Programm ich glaub da muß ich selbst basteln und denke werde das mit den werten 1-256 machen und diese Dann den Rollen zuordnen. Den Indikator werde ich nach der Eingabe der Benutzerdaten aus der DB ziehen und dann Verschlüsselt in einer Variablen ablegen so das sie nicht gleich erkannt wird.
                  Zuletzt editiert von Garm; 29.07.2011, 13:57.

                  Comment


                  • #10
                    Benutzerrollen (oder Gruppen wie ich das nenne :-þ) mit Bit-Operatoren.
                    So habe ich es bei mir auf der Arbeit gemacht und es verrichtet die Arbeit bisher besser als angenommen (bzw. auch so in die Datenbank speichern, falls nötig)

                    Comment

                    Working...
                    X