Hi,
neulich unterhielt ich mich mit einem Kollegen über User Interfaces, User Experience und welche Standards wir im Projekt forcieren sollten (wir entwickeln in diesem Projekt Frontends für Datenbanken als echte Client Software, nicht als Web Interface).
Bei dieser Diskussion stellte sich heraus, daß wir unterschiedliche Ansichten bezüglich der Priorisierung der Zugriffsmöglichkeiten haben.
Meine Philosophie ist, daß Funktionen alle Funktionen primär über Tastatur erreichbar sein müssen und die Maus als Hilfsmittel zu sehen ist.
Seine Philosophie ist, daß alles anklickbar sein muß und weitergehende Funktionen in Maus-Kontextmenüs versteckt werden sollten.
Beide Positionen haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.
Ich strebe mehr Schaltflächen an, damit der Benutzer sofort sieht, welche Aktionen er ausführen kann und stelle weitergehende Funktionen in Menüs zur Verfügung. Zusätzlich definiere ich Tastaturkombinationen und schreibe diese an die entsprechenden Stellen, damit die Benutzer lernen die Funktionen schneller und sicherer aufzurufen. Dadurch möchte ich den gesamten Funktionsumfang über die Tastatur zugänglich machen, da die Tastatur in meinen Augen das primäre und im Notfall auch einzige Eingabeinstrument ist, das zur Verfügung steht.
Der Kollege vertritt den Standpunkt, daß User Interfaces so schlank wie möglich gehalten sein sollten und der Benutzer sich das Interface selber über das Kontextmenü erschließen möge. Eine Tastatur sei in Zeiten von Web 2.0 und Pads eher als antiquiert hinsichtlich der Initiierung von Aktionen zu betrachten, eine Maus sei heutzutage immer zur Hand und der Wechsel zwischen Tastatur- und Mauseingaben sei kein Zeitverlust, da die Funktionalität mit der Maus viel intuitiver erreichbar sei.
Bis zu diesem Gespräch hatte ich die feste Überzeugung, daß es unter Entwicklern unstrittige Standards bzgl der fundamentalen Anforderungen an User Interfaces gibt, da ich mich an Dokumente von IBM und Microsoft zu erinnern meine, die ganz klar spezifizierten, daß der Tastaturzugriff immer gewährleistet sein müsse und die Maus ihrem Zweck entsprechend eingesetzt werden sollte.
Nun also die Frage an die versammelte Entwicklergemeinde: Wer irrt sich? Wo kann man das "gesichert" nachlesen?
Danke im voraus!
neulich unterhielt ich mich mit einem Kollegen über User Interfaces, User Experience und welche Standards wir im Projekt forcieren sollten (wir entwickeln in diesem Projekt Frontends für Datenbanken als echte Client Software, nicht als Web Interface).
Bei dieser Diskussion stellte sich heraus, daß wir unterschiedliche Ansichten bezüglich der Priorisierung der Zugriffsmöglichkeiten haben.
Meine Philosophie ist, daß Funktionen alle Funktionen primär über Tastatur erreichbar sein müssen und die Maus als Hilfsmittel zu sehen ist.
Seine Philosophie ist, daß alles anklickbar sein muß und weitergehende Funktionen in Maus-Kontextmenüs versteckt werden sollten.
Beide Positionen haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.
Ich strebe mehr Schaltflächen an, damit der Benutzer sofort sieht, welche Aktionen er ausführen kann und stelle weitergehende Funktionen in Menüs zur Verfügung. Zusätzlich definiere ich Tastaturkombinationen und schreibe diese an die entsprechenden Stellen, damit die Benutzer lernen die Funktionen schneller und sicherer aufzurufen. Dadurch möchte ich den gesamten Funktionsumfang über die Tastatur zugänglich machen, da die Tastatur in meinen Augen das primäre und im Notfall auch einzige Eingabeinstrument ist, das zur Verfügung steht.
Der Kollege vertritt den Standpunkt, daß User Interfaces so schlank wie möglich gehalten sein sollten und der Benutzer sich das Interface selber über das Kontextmenü erschließen möge. Eine Tastatur sei in Zeiten von Web 2.0 und Pads eher als antiquiert hinsichtlich der Initiierung von Aktionen zu betrachten, eine Maus sei heutzutage immer zur Hand und der Wechsel zwischen Tastatur- und Mauseingaben sei kein Zeitverlust, da die Funktionalität mit der Maus viel intuitiver erreichbar sei.
Bis zu diesem Gespräch hatte ich die feste Überzeugung, daß es unter Entwicklern unstrittige Standards bzgl der fundamentalen Anforderungen an User Interfaces gibt, da ich mich an Dokumente von IBM und Microsoft zu erinnern meine, die ganz klar spezifizierten, daß der Tastaturzugriff immer gewährleistet sein müsse und die Maus ihrem Zweck entsprechend eingesetzt werden sollte.
Nun also die Frage an die versammelte Entwicklergemeinde: Wer irrt sich? Wo kann man das "gesichert" nachlesen?
Danke im voraus!
Comment