Announcement

Collapse
No announcement yet.

Buchempfehlung Design/Layout einer Anwendung gestalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Buchempfehlung Design/Layout einer Anwendung gestalten

    Hallo,

    im Rahmen eines neuen Projekts wollen wir unsere Software neu gestalten. (Sehr wahrscheinlich wird es eine Webanwendung)
    Es geht dabei zum Beispiel um die Erfassung von umfassenden Daten eines Haushaltes. Dementsprechend sind die Daten in unterschiedliche Konzepte untergliedert. Es gibt einige Funktionen, die die Erfassung der Daten vereinfachen.

    Hier bin ich jetzt auf der Suche nach einem Buch, welches auf Grundlagen zum Layouting/Design von Softwaren eingeht. Es geht dabei nicht um die Umsetzung des Layouts in eine Programmsprache, sondern um das Entwerfen/Gestalten der Vorlagen, die dann in die Programmsprache umgesetzt werden.
    Im Idealfall geht das Buch sogar auf die Big Points einer guten Benutzerführung ein.

    Bei Amazon habe ich bisher folgende Bücher im Blick:
    http://www.amazon.de/Mediendesign-St...=ISE1JA2B27FT4
    http://www.amazon.de/Grafik-Gestaltu...=I2DI5BFGTNWVT

    Kann aber selbst bei einem Blick ins Buch nur schwer beurteilen, wie werthaltig die für mein Vorhaben sind.

    Habt ihr da ggf. weiterführende Tipps oder Buchempfehlungen?

    Danke

  • #2
    Es geht dabei nicht um die Umsetzung des Layouts in eine Programmsprache, sondern um das Entwerfen/Gestalten der Vorlagen, die dann in die Programmsprache umgesetzt werden.
    Den Unterschied kann ich nicht erkennen. Und wie letzteres Buch dazu beitragen kann, erschließt sich auch nicht.


    Es gibt einfache Regeln, wann man eine Auswahlbox anbietet, Checkboxen, Radioboxen usw. Wie man auf Fehleingaben reagiert usw. Wenn das damit gemeint ist....
    Christian

    Comment


    • #3
      Dann habe ich mich noch nicht so richtig ausgedrückt

      Die Elemente kenne ich und wann man sie verwendet auch.
      Viel mehr geht es um die Anordnung/das Layout (wo ordne ich was, wie an), welche Farben harmonieren miteinander (Styleguide) etc.

      Comment


      • #4
        Hmm, ersteres wird sich aus der Aufgabenstellung ergeben und bei zweitem würde ich "gar nichts" machen; die Standardeinstellungen benutzen. Wenn ein Anwender individuelle Einstellungen hat finden die dann auch anwendung. Besser, als ein Farbschema u.a. "vorzuschreiben". Ggf. kann der Anwender das Farbschema in der Awendung selbst konfigurieren
        Christian

        Comment


        • #5
          Naja - das ist schon so'n Ding bei dem heute ein riesen Fass aufgemacht wird - wenn's schlimm kommt entwirft ein system designer noch schnell ein Konzept...
          (ist mir auch mal passiert, zum glück war die Anwendung fertig, bevor das 'konzept' stand .... aber das ist heute schon wichtig.... )

          Comment

          Working...
          X