Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ausbildung wirklich notwendig?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ausbildung wirklich notwendig?

    Hi, bin ganz neu bei euch und hoffe auf fachliche Meinungen.

    Ich spiele mit dem Gedanken eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen. Jetzt habe ich aber festgestellt das man sich Programmiersprachen wie z.B. Python, Java, C++ usw. problemlos über erstklassige Onlineseminare von erfahrenen Dozenten selbst beibringen und im Anschluss die Zertifikatsprüfungen der Hersteller, also offiziell anerkannt, machen kann. Genauso wie Projektmanagement und solche Sachen, es gibt mittlerweile für alles Onlinekurse und Zertifikate. Und ich denke das dauert alles bei weitem nicht so lange wie eine 2-jährige Umschulung, die nebenbei gesagt inhaltlich nicht wirklich auf dem neuesten Stand sind, für Python gibt es bspw. nur ein Modul mit 10 Tagen…

    Meine Frage an die Programmier unter euch:

    Steht ein Berufsabschluss als FIAE wirklich so hoch im Kurs bei den Arbeitgebern, oder ist das überbewertet und man kann genau so gut mit Zertifikaten, Weiterbildungen und purem Können Karriere machen?

  • #2
    Wenn du Zertifikate hast -> bewerbe dich
    Wenn dich keiner nimmt -> mach die Ausbildung
    Des Weiteren sollten die Anforderungen aus den Stellenausschreibungen der Arbeitgeber hervorgehen.
    Die Zeiten wo Quereinsteiger Chancen hatten sind vorbei.
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich würde es nicht ganz so krass ausdrücken wie Christian.
      Platt gesagt: Unter den Blinden ist der Einäugige immer noch König.
      Angeblich wird derzeit viel gesucht und es werden gute Löhne gezahlt. Es ist immer etwas Glück im Spiel, vielleicht auch die Frage, ob man einen Job findet, wo auch das Produkt etwas mit den eigenen Vorstellungen zu tun hat.
      Ein guter Job bedeutet aber noch nicht, dass man auch gute Arbeit macht.

      Ohne Ausbildungsnachweise sind die Löhne u.U. niedriger.
      Ein "Schmalspurzertifikat" oder auch 5 sind ggF. nicht so hilfreich oder tiefschürfend wie eine Ausbildung. Es ist m.E. ein Unterschied, ob ich 100 Funktionen, 2 Dutzend Schlüsselwörter und ein paar Libs richtig verdrahten kann und eine IDE zu bedienen weiß oder komplexere Anforderungen durchschaue und mit den richtigen Werkzeugen eine sachgerechte und effiziente Problemlösung hinbekomme. Erfahrung bekommst Du am wenigsten mit einem Zertifikat und auch wenig mit einer Ausbildung.

      Man kann online ganz gut Gitarre lernen und es tut auch niemand weh- bei geringer Lautstärke-, wenn die Ergebnisse mäßig sind.
      Ausbildung, Teamwork und das Lernen mit erfahrenen Kollegen hat auch seinen Wert.
      Vielleicht bist Du auch so talentiert, dass es weder Zertifikate noch Ausbildung braucht.

      Und wenn man bei "die Zeiten sind vorbei" ankommt, kann man sich auch fragen, welche Zeiten gerade beginnen.
      Nehmen wir mal an, dass uns bald eine kleine Rezession bevorsteht, könnte man sich auch fragen, wer dann (mit welchen Zertifikaten und Ausbildungen) als erstes ein Unternehmen verlassen darf.
      Gruß, defo

      Comment


      • #4
        Steht ein Berufsabschluss als FIAE wirklich so hoch im Kurs bei den Arbeitgebern, oder ist das überbewertet und man kann genau so gut mit Zertifikaten, Weiterbildungen und purem Können Karriere machen?
        Fachinformatiker stehen nicht wirklich hoch im Kurs es zeigt einem Arbeitnehmer aber zumindest das man Zeit in seinen Berufswunsch investiert hat und grundlegende Fähigkeiten erlernt haben sollte.
        Es lässt dich die erste Hürde nehmen das man sich mit dir Unterhält und rauszufinden versucht was du wirklich drauf hast. Man kann als Arbeitgeber eventuell aus dem hier geleisteten andere sekundär Tugenden ablesen. Verlässlichlichkeit ist da heute z.B. ein hohes gut da leider nicht mehr selbstverständlich. Solltest du bereits eine Ausbildung in einem anderen Gebiet haben hilft das und man kann über Alternativen nachdenken anstatt noch einer Ausbildung insbesondere wenn eine Vorbildung auch aus einem technischen Bereich kam. Hast du aber hier gar nix bisher wirst du mit irgendwelchen Online Zertifikaten eher Gelächter ernten. Gerade mit Programmiersprachen Zertifikaten. Die sagen nichts aus. Beim Programmieren geht es um Konzepte und Wissen über die Systeme gegen die man programmiert (APIs) die konkrete Sprache dabei ist nur Detail.





        Comment

        Working...
        X