Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umgang mit CSV Dateien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umgang mit CSV Dateien

    Hallo,

    Ich erhalte Parameter als CSV Dateien.
    Diese Dateien werden dann über ein kleines Script auf eine für CNC-Maschinen lesbares CNC-Programm umgewandelt.

    Dies soll in zukunft nicht mehr durch dieses Script passieren sondern über eine Web Oberfläche.
    Die CSV dateien kann ich hochladen kein problem.

    Jetzt kommt das Problem.

    1) Die CSV-Dateien sollen nach dem Upload erst freigegeben werden.
    2) Sie sollen an verschiedene Maschinen zugeteilt werden
    3) Das verwendete Material kann sich unter umständen nachträglich ändern.
    4) Das Umwandeln sollte erst kurz vor start der Maschine erfolgen
    5) Ein Start Stop sollte aufgezeichnet werden

    1. Möglichkeit
    Die CSV-Dateien bei Freigabe und zuordnung zur Maschine in das für die Maschine Richtige Verzeichniss verschieben

    2.Möglichkeit
    die CSV direkt in eine Tabellen Spalte Kopieren.

    3. Möglichkeit
    CSV Zeilen in ihre Spalten übrtragen.

    Ich persönlch würde Möglichkeit 2 oder 3 wählen wobei mir möglihckeit 1 am liebsten währe

    mfg Peter

  • #2

    Was ist die Frage? Was hat das Thema mit HTTP Webservern zu tun? (verschoben)
    Und warum machst du dann nicht 1 wenn es dir am liebsten ist

    Vorschlag:
    Erstelle eine Tabelle mit den Verwaltungsdaten der CSV (Name, zugeordnete Maschine, Freigabestatus)
    Erstelle eine Tabelle in der die CSV-Daten importiert weden. Zusätzlich mit einem Key auf die Verwaltungsdaten (FK Beziehung)
    Erstelle eine Tabelle in der die Start/Stops gespeichert werden.Zusätzlich mit einem Key auf die Verwaltungsdaten (FK Beziehung)

    Über die Weboberfläche kann die Datei ausgewählt werden und ggf. die CSV-Daten bearbeitet und freigegeben werden

    Werden die Daten freigeben erzeugt du eine neue CSV aus der 2. Tabelle und kopierst diese zur Maschine
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 02.04.2024, 18:50.
    Christian

    Comment


    • #3
      Wie soll eine Webseite eine Script ersetzen? Das eine ist ein Frontend was man wie du sagst zum Hochladen des CSVs benutzen kann. Das CSV zu benutzen ist dann immer noch Code der zum Beispiel dein Script sein könnte oder Code in einer anderen Sprache der das gleiche tut. Hat für mich aber nichts mit einer Webseite zu tun. Sind 2 unabhängige Probleme.

      Bei deinen angesprochenen Problemen können wir dann kaum helfen du wirst da einfach ein paar vermutliche fachspezifische Dinge in den Raum die uns/mir nichts sagen. Was bedeutet Freigeben genau? Was ist jetzt plötzlich ein Material? Was muß da warum umgewandelt werden? Was für ein Start/Stop?
      Zuviele Dinge die ohne Kontext einem rein gar nix sagen und daher ungeeignet sind damit dir irgendwas raten könnten.

      Macht das alles schon dein Script? Dann pack eine Webseite zum Upload davor und benutzt dahinter dein Script einfach weiter.

      Comment

      Working...
      X