Announcement

Collapse
No announcement yet.

In Echtzeit Werte auf Seite aktualisieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • In Echtzeit Werte auf Seite aktualisieren?

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne für verschiedene Anwendungsbeispiele wissen, mit welcher Technik man auf einer geöffneten Webseite Inhalte in Echtzeit aktualisieren kann, ohne dabei die ganze Seite neu zu laden.

    Beispiele hier sind:
    Fussball-Live Ticker,
    Besuchercounter,
    Spendenzähler,
    ​​​​​​...

    Also alles, was in dem Moment, wo neue Daten verfügbar werden, neu laden muss. Ich rede nicht von einem Countdown, wo ohne externe Datenveränderung jede Sekunde die Restzeitanzeige aktualisiert wird. Nehmen wir tatsächlich mal ein Fussball Ergebnis:

    Die ganze Zeit steht da "0 : 0"; die Seite zuckt nichtmal. Kaum gibt jemand ein, das ein Tor gefallen ist, soll die Anzeige auf "1 : 0" wechseln.
    Wie macht man sowas in 2023?

    ​​​​​​Ich möchte keine fertige Lösung haben - die Nennung der Technik reicht mir, damit ich in diese Richtung recherchieren kann. Im Moment finde ich leider nichtmal die richtigen Buzzwords für meine Suche...

    Vielen Dank schon mal!

  • #2
    Über Websockets oder die Seite pollt regelmäßig per AJAX
    Christian

    Comment


    • #3
      Was ist denn "üblicher" für kleine Progrmmierprojekte? Oder kann man das so nicht sagen?

      Comment


      • #4
        Was kann dein Provider? Websockets?
        Wie eilig ist die Aktualisierung?
        Alle Minuten pollen würde ich als zuviel ansehen, wenn aber die Aktualisierung 10 Min warten kann -> AJAX
        Christian

        Comment


        • #5
          So wie ich das verstehe, machen Websockets am meisten Sinn, da bei meinem Projekt sowohl der Client Daten an den Server senden, wie auch der Server Daten an den Client senden soll. Diese Bidirektionalität kann AJAX ja soweit ich das verstanden habe nicht.

          Mein Provider kann alles; ich bin mein eigener Provider.

          Comment


          • #6
            Die kann AJAX schon, aber nur im Request/Response Kontext. D.h. der Client muss anfragen. Der Server kann nicht von sich aus mal was an einen Client senden. Somit bleiben dann nur Sockets übrig
            Christian

            Comment


            • #7
              Dann recherchiere ich mal zu "Websockets" - vielen Dank

              Comment


              • #8
                Hallo,

                welche Technologie verwendest du für die Site?
                Die meisten Frameworks bieten Abstraktionen für Websockets an, mit denen sich die Umsetzung erleichtert. (Bei ASP.NET Core z.B. mittels SignalR)

                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Als Programmiersprache wird komplett Python zum Einsatz kommen; also ich denke ein gUnicorn+nginx Servergemisch.
                  https://entwickler-forum.de/forum/da...%BCr-datenbank

                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by MindOfJudge View Post
                    "Websockets"
                    I.V. mit Python gibt es hier "Django" (oder "Flask") als bekannten Vertreter: https://realpython.com/getting-start...ango-channels/
                    MfG
                    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                    Comment

                    Working...
                    X