Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auswahlliste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo,
    Originally posted by Thomas Wiesseckel View Post
    Das ist kurios, bei mir funktioniert das nicht (ebenfalls FF 3.0.6).
    Jedoch würde es mich kaum wundern, wenn FF mal wieder sein eigenes Süppchen kochen würde.
    Mozilla-Auswahlboxen waren noch NIE Standard-Windows-Controls. Deshalb kann man die auch problemlos mit einem div-Container überlagern.
    Aber egal wie - dieses Verhalten ist definitiv eine (Einstellungs-) Sache des Clientprogramms und nicht von HTML.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #17
      Auswahlliste ist keine Combobox
      Christian

      Comment


      • #18
        Originally posted by A.DA View Post
        ...die auswahlliste ist doch eine combobox!? oder?
        Nein ist sie nicht! Eine Auswahl- oder auch Selectbox ermöglicht die Auswahl fest in der Liste vorgegebener Werte. Eine Combobox kombiniert (wie der Name vermuten läßt) eine Auswahlbox mit einem normalen Eingabefeld. Man kann also sowohl Text frei eingeben, als auch aus einer Liste auswählen.
        Mit HTML kann man jedoch keine (zumindest nicht ohne Tricks) Comboboxen, sondern nur Selectboxen erstellen.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #19
          Originally posted by Falk Prüfer View Post
          Hallo,


          Mozilla-Auswahlboxen waren noch NIE Standard-Windows-Controls. Deshalb kann man die auch problemlos mit einem div-Container überlagern.
          Aber egal wie - dieses Verhalten ist definitiv eine (Einstellungs-) Sache des Clientprogramms und nicht von HTML.

          Gruß Falk
          Hast Du mal ein Beispiel dafür zur Hand? Solche Auswahlboxen sind mir (glaub ich zumindest ) noch nicht untergekommen.

          Comment


          • #20
            nicht das wir uns missverstehen.....

            ich möchte keine neuen einträge in diesem feld vornehmen. es soll lediglich die auswahl erfolgen......
            wie gesagt zuhause funzt es hier nicht....

            Comment


            • #21
              Originally posted by Thomas Wiesseckel View Post
              Hast Du mal ein Beispiel dafür zur Hand? Solche Auswahlboxen sind mir (glaub ich zumindest ) noch nicht untergekommen.
              Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau wie (und was) du jetzt meinst.
              HTML Code:
              <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
              <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
              <head>
                  <title>Titel</title>
                  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
              </head>
              <body>
              <fieldset>
                <select size="1" style="z-index:1">
                  <option>Ein Eintrag</option>
                </select>
              </fieldset>
              <div style="z-index:999;position:relative;top:-20px;left:24px;background-color:red;">Kleine Meldung</div>
              </body>
              </html>
              Wenn du dir obiges Bsp. jedoch im FF und IE anschaust, wirst du sehen, das die "Kleine Meldung" im IE immer "hinter" der Select-Box steht, obwohl der z-index eindeutig was anderes sagt. Der Mozilla (ebenso wie Opera) verwenden zur Darstellung einer Select-Box (im Gegensatz zum IE) eben nicht das Select-Control aus der Windows-API, sondern "irgendwas eigenes". Beide Browser gibts schließlich auch für Linux .

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #22
                *lach* Ok, jetzt haben wir mal richtig aneinander vorbei geredet. Das Verhalten war mir durchaus bekannt - ich wollte das nur irgendwie mit dem angesprochenen Select-Verhalten in Einklang bringen; und das ist mir nicht gelungen.

                Comment


                • #23
                  Originally posted by Thomas Wiesseckel View Post
                  ... ich wollte das nur irgendwie mit dem angesprochenen Select-Verhalten in Einklang bringen; und das ist mir nicht gelungen.
                  Mir auch nicht *gg*. Ich wollte ja nur deutlich machen, dass egal wie auch immer dieses Verhalten zustande kommt und ggfs. irgendwo im Browser eingestellt werden kann, es sich eben nicht über HTML beeinflussen läßt. Eine Select-Box mit 800 Einträgen ist eben Murks und der Hinweis an den Nutzer "Bitte stellen sie in ihrem Browser das und jenes ein oder verändern sie den Registry-Schlüssel XYZ auf 0815, damit sie in unserer Select-Box navigieren können." ist mit Sicherheit keine praktikable Lösung

                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment

                  Working...
                  X