Announcement

Collapse
No announcement yet.

Layout in der Mitte, mit Balken über die ganze Seite

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Layout in der Mitte, mit Balken über die ganze Seite

    Hallo,

    ich möchte ein Design in CSS realisieren, der Gesamte Content (Div-Breite 1024px) der Seite soll sich in der Mitte zentrieren. Allerding gibt es zwischen dem Logo und dem Menü einen blauen 20px hohen Balken, der sich über die ganze Seite erstreckt.

    In der Art wie das hier:
    http://www.css4you.de/wslayout1/ex0003.html

    Nur sollte der dunkelgrüne Balken über die komplette Seite gehen.

    Hat jemand eine Idee wie man sowas machen kann?

    lg ralf

  • #2
    Den grünen Balken in einem Container der Bildschirmgröße anpassen und dann in einem zweiten Container das Layout von der gezeigten Seite
    Christian

    Comment


    • #3
      versteh ich nicht, dann ist das menü im grünen balken ja nicht mehr im content bereich. hast du ein bsp?

      Comment


      • #4
        Woher sollte ich ein Beispiel haben?

        Warum sollte das nicht mehr im Contentbereich sein?

        Schau dir die Seite mit entsprechenden Entwicklungswerkzeugen für Browser an -> Webdeveloper Toolbar. Dann siehst du, wo das einfügen musst
        Christian

        Comment


        • #5
          Bild1.jpg

          Die roten Bereiche sind zu erzeugen.
          Christian

          Comment


          • #6
            Moin,

            Originally posted by Kerstel View Post
            ich möchte ein Design in CSS realisieren
            Logisch. Design macht man ja auch nur in CSS.

            der Gesamte Content (Div-Breite 1024px) der Seite soll sich in der Mitte zentrieren.
            Doof für die, deren Viewport kleiner als 1024px ist.
            Aber Block-Elemente zentriert man mit "margin:0 auto;".

            Allerding gibt es zwischen dem Logo und dem Menü einen blauen 20px hohen Balken, der sich über die ganze Seite erstreckt.
            Ich sehe kein Logo und kein Menü und keinen Balken.

            Nur sollte der dunkelgrüne Balken über die komplette Seite gehen.
            Hat jemand eine Idee wie man sowas machen kann?
            Den dunkelgrünen Balken nicht mit in den Block mit Deiner festen Breite packen.

            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Den grünen Balken in einem Container der Bildschirmgröße anpassen
            Natürlich passt man nichts der Bildschirmgröße an, weil die für Webseiten nicht relevant ist. Da kommt es nur auf den Viewport an. Der ist nahezu immer deutlich kleiner als die Bildschirmgröße, selbst wenn das Browserfenster maximiert sein sollte.

            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Die roten Bereiche sind zu erzeugen.
            Das sind zwei Block-Elemente. Das äußere bekommt keine Breite und wird somit automatisch 100% breit. Das andere liegt innerhalb des äußeren Blocks und bekommt eine fixe Größe und wird mit o.a. CSS-Eigenschaft zentriert. Der grüne Bereich ist vermutlich ein Block-Element (könnte eine Überschrift, also <h1> sein), das vor dem inneren Block im HTML-Code liegt und ebenfalls keine feste Breite bekommt, daher 100% so breit ist, wie sein Elternelement.

            Wo genau ist das Problem?

            Comment

            Working...
            X