Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auswahl Technologie-Stack für kleine Webapplikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auswahl Technologie-Stack für kleine Webapplikation

    Liebe Entwickler-Community,

    ich bin studierter Informatiker, habe aber das letzte mal vor 12 Jahren so richtig programmiert (PHP, MySQL, VB, etc.).

    Aktuell habe ich für meine Jägergruppe angeboten eine kleine Webapplikation zu entwickeln mit folgenden Funktionen:
    - Kleiner Login für 1 User
    - Aufgabenliste für Revierarbeiten
    - Bildergallerie für Wildkamera

    Alles soll funktional nicht wirklich mächtig sein.

    Nun mache ich mir aktuell Gedanken mit welcher Technologie ich das umsetzen soll und muss gestehen, dass ich etwas von den Möglichkeiten erschlagen bin: Umsetzung anhand CMS, PHP-Frameworks (z. B. Symphony, Zend), "Build from Scratch", MERN-Stack, MEAN-Stack, Angular, Vue....?

    Habt ihr eine Empfehlung für mich wie ich zu einer sinnvollen Technologie-Auswahl komme?
    In alle Programmiersprachen müsste ich mich sowieso nochmal einlesen, verstehe aber die meisten zugrundeliegenden Paradigmen. Am geübtesten bin ich in PHP, will mich darauf aber nicht festnageln.

    Viele Grüße
    Patrick

  • #2
    Was für Server hast du zur Verfügung?
    Die meisten Hoster bieten halt nur PERL, PHP an. Das installieren irgendwelcher Frameworks ist meistens ebenfalls nicht möglich
    ASP (ILS) oder Java (Tomcat, JBOSS) ist dann meistens ein extra Hosting mit Kosten.

    Des Weiteren klingen die Anforderungen so trivial, dass dazu wohl irgendwelche Frameworks (die du aufgeführt hast, u.a.) wohl oversized sind.
    Eine einfache PHP Applikation sollte ausreichen
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christian,

      Server ist kein Problem, betreibe einen kleinen VPS mit Ubuntu-Linux. Darauf laufen noch ein paar alte statische Webseiten aus vergangenen Zeiten. :-)

      Ich tendiere tatsächlich auch dahin das from Scratch in PHP,MySQL und Bootstrap oder Materialzie zu entwickeln. Weiß nur nicht, ob man das heute noch so macht

      Gruß
      Patrick

      Comment


      • #4
        Ich würde das zumindestens so machen. Wenn du nicht weitere Applikationen planst, lohnt die Einarbeitung in die Frameworks nicht.
        Das Login ist ein Formular mit Passwortabfrage, prüfen und wenn erfolgreich Cookie setzen
        Die Aufgabenliste ist wohl auch ein Formular mit CRUD der Aufgaben (Create, Read, Update, Delete)
        Und für die Bildergallerie gibt es unzählige Javascripts
        Christian

        Comment


        • #5
          Danke Christian für deine Antworten.

          Intuitiv hätte ich es auch so angegangen. Diese Framework sind ja schon sehr mächtig und die Einarbeitung sicherlich langwieriger.

          Comment


          • #6
            Die Frameworks zumindest die genannten (Angular,Vue) bieten sich auch am ehesten an für sogenannte Single Page Apps. Heißt dein Server würde nur eine REST Api bereitstellen und einen Endpunkt um an die App (die eine Single Page) zu kommen. Die Funktioniltät der Single Page ist dann schon komplett da bzw. wird vom Framwork dann on-the-fly generiert. Man holt also vom Server danach keine HTml Seiten sondern nur Daten und das passende Html wird dann im Browser gebastelt.
            Und dann kann man anfangen über Auth Verfahren jenseits von Sessions/Cookies etc. nachzudenken


            Es so zu machen wäre eine tatsächlich sinnvolle Empfehlung einfach weil es der aktuelle Standard ist (bzw. gerade unter HIP läuft). Aber wenn du nur eine recht übersichtliche kleine App basteln willst aber darüber kein größeres Interesse hast dich in aktuelle Verfahren einzuarbeiten (weil das Wissen halt danach vorraussichtlich nicht mehr gebraucht wird) spricht nichts dagegen die dir noch bekannten Verfahren per PHP mit MySql Backend zu benutzen. VB solltest du vielleicht nicht mehr anfassen

            Comment

            Working...
            X