Announcement

Collapse
No announcement yet.

Authentifizierungsmöglichkeiten unter TomCat

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Authentifizierungsmöglichkeiten unter TomCat

    Guten Morgen!
    Vielleicht hat einer einen guten Tip für mich:
    Wir haben ein Anwendung die auf einer Oracle-Datenbank basiert. Neben dem Einsaz eines normalen Clients möchten wir bestimmte Daten aus der Datenbank über ein Webinterface zur Verfügung stellen. Auf Grund der Lizensierung der Oracle-DB(Named User) dürfen die Seiten
    nur für diese User einsehbar sein. Und hier ist das Problem: Welche Möglichkeit besteht für eine Authentifizierung mit den Oracle-Usern?
    Bis jetzt bin ich zu dem Schluß gekommen, das man eine eigene Authentifizierung über Beans implementieren muß oder habe ich ein Möglichkeit übersehen?
    Ausprobiert habe ich:
    JDBC-Realms: User müssen nochmals angelegt werden
    LDAP: Kein Verzeichnisdienst vorhanden

    Ich hoffe auf einen wertvollen Tip...

    Gruß
    Mattes

  • #2
    Ich habe mir gedacht, daß immer wenn Daten über das Web dargestellt werden man auf PowerUnits wechseln muß?

    Warum muß man bei einem JDBC Realm die Benutzer erneut anlegen?

    Man connectet doch bei dem JDBC Realm mit einem Beutzer gegen die DB und liest Werte aus einer Tabelle aus und prüft nicht auf Existenz von Benutzer in der DB.

    Bitte mehr Hinweise denn im Web ist es "eher" gang und gebe, daß die Webanwendung mit einem User zur DB connected und die Daten liefert,ließt,....

    lg Dietma

    Comment


    • #3
      Guten Tag,
      was sind denn PowerUnits???
      JDBC-Realm: Genau, es muß ein User angegeben werden, der sich zu der DB connected und sich aus speziell angelegten Tabellen die User, Passwörter und Rollen holt; diese User und Rollen haben nichts mit den Oracle-Usern gemein.
      Auf Grund der Lizensierung ist es auch keine "Web" sondern mehr eine Intranet-Anwendung.
      Klar,wenn ich Daten habe die allgemein zugänglich sind, regel ich das über einen speziellen User; aber dem ist ja nicht so...

      Bevor der User auf die Daten(Webseiten) schauen kann, soll er sich mit seinem Oracle User-Namen authentifiziert haben. Und hier suche ich eine Möglichkeit...

      Gruß
      Matte

      Comment


      • #4
        Das Lizenzmodell der Power Units wird von Oracle dann vorgeschlagen wenn die Anzahl der User nicht bekannt ist (also Web) und die Basis für dieses Modell ist die Taktfrequenz und die Art (Intel /Risc) der CPU als auch die Anzahl derer.

        Ist wie so jedes der Lizenzierungsmodelle von Oracle umstritten und sicherlich (wenn nicht schon gestorben) von absehbarer Lebensdauer.

        Sorry, aber ich habe die Frage immer noch nicht verstanden.

        1. Wenn die Daten (Benutzername / Passwort / Rolle) in einer Tabelle vorhanden sind, dann ist JDBCRealm sicherlich die erste Wahl.

        2. Wenn wirklich mit genau dem Benutzer/Pw (user in der DB) das Login validiert werden soll, dann schlag ich vor, Du schreibst Dir einen eigenen Realm und machst bei jeder Benutzer/pw validierung einen Connectversuch gegen die DB und wenn dieser geht bau die Verbindug wieder ab und laß das Login als gültig erklären.

        Dies hat aber den riesigen Nachteil, daß bei jedem Zugriff auf die Seite ein Connect gegen die DB versucht wird und dieser Vorgang nicht gerade Resourcenschonend und schnell ist.

        Als Vorlage für den eigenen Realm kannst Du den Source vom JDBC Realm nehmen. Habs selber schon gemacht und ist keine Hexerei.

        Ich hoffe ich konnte helfen.

        lg Dietma

        Comment


        • #5
          Hallo Dietmar!
          Vielen Dank für Deine Antwort...Ich werde Deine Vorschlag mit dem eigenen Realm weiterverfolgen...

          Das Lizenzmodell von Oracle ist mir bekannt, aber nicht unter dem Namen PowerUnits; leider lohnt sich diese Art der Lizenz bei 5 - 20 Usern nicht.
          Denn es soll mal wieder nichts kosten...

          Dankend
          Matthia

          Comment

          Working...
          X