Announcement

Collapse
No announcement yet.

Technologievergleich jsp - php

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Technologievergleich jsp - php

    Hallo

    Ich habe eine Frage zu einem Technologievergleich zwischen PHP und JSP/Servlet. In beiden Technologien habe ich eine Applikation geschrieben, die es zulässt, dass sich mehrere Benutzer einloggen (MySQL) und dann unabhängig von einander durch das "Programm" durch navigieren (Navigation ist in der DB abgebildet).

    Nun muss ich im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung einen fundierten Technologievergleich machen.

    Hat jemand von euch gute Adressen, an die man sich wenden könnte (Links etc) um nach Material zu suchen?

    Wurde schon mal ein solcher Vergleich gemacht? Wenn ja, wo könnte mal da mal einsicht nehmen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe auf die Sprünge helfen könnte.

    Kurz noch zur Applikation:
    In der PHP Ausführung habe ich das Servlet durch eine PHP Seite nach gebildet, die nach der Auswertung des Requests ohne Ausgaben durch einen HTTP Header einen redirect macht. Für die Session habe ich eine eigene Klasse für die get/set Modalität geschrieben.

    Um den Vergleich zu belegen, würde ich gerne Testumgebungen daheim nachbilden (Testfälle), die belegen, dass die eine Technologie bei a, b, c besser geeignet ist, aber die andere bei x,y,z.
    Z.B. schwirrt mir da ein Datenbank Lasttest im Kopf rum, der belegt, dass am Ende z.B. Jsp schneller (Schleife 1000 Abfragen) ist als PHP. Aber was könnte man noch testen?

    Aber um daraus eine 100 Seitige Ausarbeitung zu machen, gehört wohl noch mehr dazu :-)?

    Soderli... evtl. hat ja der eine oder ander eine Idee
    Bis gleich ?!? :-)

  • #2
    Ich würds mit google probieren:

    zb:

    http://www.zefhemel.com/342.php

    da sind auch weitere Links wie man googeln kann.

    zb:
    http://www.onjava.com/pub/a/onjava/2003/10/15/php_scalability.html

    Aber auch die Spachen an sich haben genug unterschiede über die man diskutieren kann.
    Die PHP - integration in Apache mit 1.3.x und 2.0.x ist auch eine spannende Sache im Gegensatz zu mod_jk. Also, ein 100 Seiter sollte wohl kein Problem sein.
    lg Dietma

    Comment

    Working...
    X