Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Frames in einer Seite anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Frames in einer Seite anzeigen

    Hallo allerseits,

    da ich auf dem Gebiet JSPs/Servlets ziemlich neu bin, habe ich eine Frage an Euch:

    Aus einer HTML-Seite soll eine Anfrage generiert werden (z.B. User nach bestimmten Kriterien suchen, siehe Quellcode1).
    Das Ergebnis dieser Anfrage möchte ich jedoch nicht in einer einzelnen JSP-Seite darstellen, sondern die JSP soll in einem Frameset dargestellt werden (siehe Quellcode2 des Framesets); in diesem Frameset wird das Layout der Seite so eingeteilt, daß vier "Teile" bzw. vier Seiten innerhalb dieser einen Seite dargestellt werden:
    1. Im ersten Teil wird die vorherige Seite dargestellt ("user_bearbeiten.html"),
    2. dann kommt eine Überschrifts-Zeile ("user_bearbeiten_ueberschrift.html"),
    3. danach kommt die JSP-Seite, in der die Ergebnisse der Anfrage dargestellt werden sollen ("user_suchen_ergebnis.jsp") und
    4. schließlich ist unterhalb der JSP eine Buttons-Leiste sichtbar.

    Meine Frage ist nun, wie ich es hinbekomme, daß mein obiges "Frameset" (mit den inneinander "verschachtelten" Seiten) nach einem Request geladen wird?

    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

    Grüße,
    N. Tesla

    PS:
    Hier folgen die Quellcodes:

    <B>Quellcode1</B>
    <PRE>
    &lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"&gt;
    &lt;HTML&gt;
    &lt;HEAD&gt;
    &lt;META http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css"&gt;
    &lt;LINK href="../../theme/web.css" rel="stylesheet" type="text/css"&gt;
    &lt;TITLE&gt;User suchen&lt;/TITLE&gt;

    &lt;/HEAD&gt;
    &lt;BODY&gt;
    &lt;P class="hlBlueLarge" align="center"&gt;&lt;BR&gt;
    &lt;BR&gt;
    Benutzer bearbeiten&lt;/P&gt;
    &lt;P align="center"&gt;&lt;BR&gt;
    Bitte wählen Sie ein Kriterium, anhand dessen Sie nach Benutzern suchen möchten.&lt;BR&gt;
    Im Anschluss an die Suche wird Ihnen eine Ergebnisseite angezeigt, von der Sie dann den gesuchten Benutzer bearbeiten, inaktiv setzen (Rollen entziehen) oder löschen können&lt;/A&gt;.&lt;/P&gt;
    &lt;CENTER&gt;
    &lt;FORM&gt;
    &lt;TABLE&gt;
    &lt;TBODY&gt;
    &lt;TR&gt;
    &lt;TD&gt;&lt;SELECT class="selectbox80px"&gt;
    &lt;OPTION value="name" selected&gt;Name&lt;/OPTION&gt;
    &lt;OPTION value="id"&gt;ID&lt;/OPTION&gt;
    &lt;OPTION value="city"&gt;Ort&lt;/OPTION&gt;
    &lt;OPTION value="tel"&gt;Telefon&lt;/OPTION&gt;
    &lt;OPTION value="allUsers"&gt;alle Benutzer&lt;/OPTION&gt;
    &lt;/SELECT&gt;&lt;/TD&gt;
    &lt;TD&gt;&lt;/TD&gt;
    &lt;TD&gt;&lt;INPUT size="20" class="selectbox170px" type="text"&gt;&lt;/TD&gt;
    &lt;TD&gt;&lt;/TD&gt;
    &lt;TD&gt;&lt;INPUT type="submit" class="button" name="user_search" value="Suchen"&gt;&lt;/TD&gt;
    &lt;/TR&gt;
    &lt;/TBODY&gt;
    &lt;/TABLE&gt;
    &lt;/FORM&gt;
    &lt;/CENTER&gt;
    &lt;/BODY&gt;
    &lt;/HTML&gt;
    </PRE>

    <B>Quellcode2</B>
    <PRE>
    &lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"&gt;
    &lt;html&gt;

    &lt;head&gt;
    &lt;title&gt;Framedefinition user-suche &lt;/title&gt;
    &lt;/head&gt;
    &lt;script&gt;
    &lt;/script&gt;

    &lt;frameset frameborder="0" framespace="0" border="0" rows="230,30,*,45"&gt;
    &lt;frame src="user_bearbeiten.html" name="banner" scrolling="NO" noresize marginwidth="0"
    marginheight="0"&gt;
    &lt;frame src="user_bearbeiten_ueberschrift.html" name="banner" scrolling="NO" noresize marginwidth="0"
    marginheight="0"&gt;
    &lt;frame src="user_suchen_ergebnis.jsp" name="banner" scrolling="AUTO" noresize marginwidth="0"
    marginheight="0"&gt;
    &lt;frame src="../../common/buttons.html" name="banner2" scrolling="NO" noresize marginwidth="0"
    marginheight="0"&gt;
    &lt;noframes&gt;
    &lt;body&gt;
    &lt;p&gt;Browser erforderlich, der Frames zum Anzeigen dieser Seite unterstützt&lt;/p&gt;
    &lt;/body&gt;
    &lt;/noframes&gt;
    &lt;/frameset&gt;
    &lt;/html&gt;
    </PRE>

  • #2
    Ich würde zwei Möglichkeiten sehen:

    1. Es gibt bei einem &lt;FORM&gt; die Möglichkeit ein target zu benennen. Wenn Du &lt;FORM ..... target="_parent"&gt; verwendest, dann schickst Du die Anfrage an die definition vom Frameset. In Deinem Fall Quellcode2. Dann hast Du dort alle Parameter zur hand und kannst Dir beim aufbauen des Framesets die Parameter bei allen URL's dazugeben und dann die Frames mit den enstprechenden Parameter aufbauen.

    2. Du nimmst als Target kein Target und ruft die Seite nochmals auf. Einfach mit &lt;<FORM&gt;. Dann wird die selbe Seite mit den Paramtern aufgerufen. Du muß dann die Parameter auswerten und mit dem Body - Tag onLoad Event und einer JS Funktion alle anderen Frames mit den Parametern nachladen.

    Ich würde den Vorschlag 1 implementieren, da ich nicht auf clientseitiges JS angeweisen bin. Nachteilig ist jedoch, daß ich mit GET arbeite und beim Framesetaufbau die Parameter ersichtlich sind.

    Gruß Dietma

    Comment

    Working...
    X