Announcement

Collapse
No announcement yet.

Servlets ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Servlets ?

    Hab ein Problem mit meinen Servlets :-(
    Also das Problem ist folgendes!

    Also in der fertigen Anwendung sollendie HTML- Sourcen in einer Datenbank gespeichert sein und dort ausgelesen werden.Ein Servlet soll hier für mehrere Seiten verwendet werden un je nach Link immer nur die Variablen verändert werden. Es werden von jedem Link aus eine SeitenId übergebn mit deren Hilfe die Datensätze aus derDatenbank geholt werden.Die ganze Geschichte ist eine J2EE App. und die Servlets sind hierbei nur für die Ausgabe zuständig. Jede Seite ist in drei Frames aufgeteilt einen Head-Frame / Left-Frame / und den Mainframe die alle von ein und dem selben Servlet bedient werden sollen. Für alle redaktionell veränderlichen Seiten.Die HTML Sourcen werden bei der fertigen Applikation in einer SybaseDB liegen. Aus dieser muß ich sie rausfischen .Die HTML-Sourcen sollen geändert werden können ohne am Servlet zu ändern zu müssen weil sonst jedesmal die gesamte J2EE App neu deplyd werden muß. Jeder Frame ist in Head/Body/Footer unterteilt diese drei Variablen sollen zu jedem Frame ausgelesen werden und dan mit dem PrintWriter() ausgegeben werden.
    D.h. die Variablen Head/Body/Footer müßen für jeden dieser Frames aus der Db geholt werden .
    Mir ist nun nicht ganz klar wie ich das in meinem Servlet realisiern soll. Und wie mann ne DB-Connection schreibt davon hab ich auch
    keinen Schimmer. Wie geb ich dem Servlet zu verstehn was als Head-Fram oder Mainframe zu werten ist wenn ich kein HTML verwenden darf .
    Kann mir jemand n Tip n Beispiel oder so was gebe.

    Ich meine rein logisch ist mir das ganze schon klar ich muß für jeden Frame (und einmal für den FrameSet) ne DB Verbindung aufmachen die drei Variablen auslesen und ausgeben.
    Aber wie ich das syntaktisch mache ist mir nicht klar wie ich also meinem Servlet sage das was Du grad bearbeitest gehört zu mainframe und muß dann in der HTML Seite in den Mainframe !

    Danke Stefan

  • #2
    In Sachen DbConnection gibt es Beispiele auf http://www.must.de/Jacomp.htm - zugegebenermaßen etwas ausführlich bzw. zu organisiert - aber vielleicht doch nützlich

    Comment


    • #3
      Hi Stefan!<br>
      Zum Thema DB-Connection würde ich an Deiner Stelle mal das <br>
      Java-Tutorial (http://web2.java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html)<br>
      anschauen, da ist eigentlich alles erklärt, was Du brauchst.<br>
      Zu Deinem Darstellungsproblem fällt mir eigentlich nur eine Lösung<br>
      ein: nimm' JSPs her, die Daten, die Du aus der DB erhältst, sollten<br>dann in JavaBeans zwischengespeichert werden, die in den <br>JSPs verwendet werden können. Zum Thema JSPs findest Du unter<br>
      http://developer.java.sun.com/developer/onlineTraining/JSPIntro/<br>
      ein recht gutes Tutorial.<br><br>
      Gruß, Jör

      Comment


      • #4
        Danke das mit dem DB tutorial war n guter Tip !
        Hab das jetzt auch soweit gelöst.
        JSP darf ich nicht verwenden hab diese Probl aber auch schon gelöst!
        Bin jetzt dafür beim nächsten angelangt

        MfG Stefa

        Comment

        Working...
        X