Announcement

Collapse
No announcement yet.

ServletContext.getResource

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ServletContext.getResource

    Hallo,
    <BR>
    mir ist nicht ganz klar, auf was man mit
    javax.servlet.ServletContext#getResource
    zugreifen kann.
    <BR>
    Ich dachte eigentlich immer, man könnte auf alle
    Files im War File zugreifen.
    <BR>
    Nun habe ich in der Servlet Spec 2.3 Kapitel "SRV.3.5 Resources" folgendes gelesen.
    <BR>
    <I>The getResource and getResourceAsStream methods take a String with a
    leading “/” as argument which gives the path of the resource relative to the root of
    the context. <B>This hierarchy of documents may exist in the server’s file system, in a
    web application archive file, on a remote server, or at some other location.</B></I>
    <BR>
    Ich verstehe den fett markierten Satz nicht.
    Heisst das nun, dass ich auch Files ausserhalb meines
    WARs zugreifen könnte oder heisst das einfach nur
    das mein WAR file auch wo anders sein kann.
    <BR>
    Danke und Gruss<BR>
    Karin

  • #2

    Hallo Karin!<br /><br />Zunächst einmal kann man mit einer Web-App alles, was vom jeweiligen Admin erlaubt wurde. Will sagen: Wenn Dein Web-Container nicht mit einem Security Manager läuft (was bei vielen Web-Containern standardmäßig der Fall ist), <span style="font-style: italic;">kann</span> Dein Code auf jede Datei zugreifen und sie lesen. Unter einem Security Manager <span style="font-style: italic;">kann</span> es aber sein, dass ein Zugriff außerhalb der aktuellen Web-App verboten ist - das ist Einstellungssache.<br /><br />Die getResourceXXX-Methoden dienen einem etwas anderen Zweck - vereinfacht gesagt &quot;übersetzen&quot; sie den relativen Pfad, den man übergibt (deshalb das führende &quot;/&quot, in einen absoluten Pfad und ermöglichen damit den Zugriff auf die jeweilige Datei. Das funktioniert dann auch bei den Konstellationen, die in besagtem Satz beschrieben sind.<br /><br />Gruß, Jörg<br /><br /><br /&gt

    Comment

    Working...
    X