Announcement

Collapse
No announcement yet.

Application Scope in Action aufrufen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Application Scope in Action aufrufen?

    Hallo!<br>
    In JSPs gibt es ja eine Reihe von <i>impliziten Objekten</i>, in meiner ActionClass kann ich ja auf einige dieser zugreifen - request, response und session (ueber request). Gibt es eine Moeglichkeit, auf die anderen Objekte - mich interessiert hier insbesondere der Application Scope - zuzugreifen?
    <br><br>
    Danke, Bav

  • #2
    Hallo Bav,
    Du kommst über den ServletContext/AplicationContext dran. Den kannst Du Dir über die Methode <i>getServletContext</i> besorgen. Diese Methode wird von javax.servlet.GenericServlet an HttpServlet vererbt. Du benutzt ja so ein proprietäres Firmenframework. Sollten Deine ActionClasses von HttpServlet abgeleitet sein, sieht der Code dazu recht einfach:
    <i>ServletContext context = getServletContext();</i>
    Sollten die ActionClasses nicht von HttpServlet/Servlet/GenericServlet abgeleitet sein, musst Du irgendwie an ein Servlet-Objekt herankommen, auf dem Du die o.g. Methode aufrufen kannst. Da kann ich jetzt aber nicht weiterhelfen, weil ich Dein Framework nicht kenne. Nur als Hinweis, bei Struts-ActionClasses heißt die entspr. Methode <i>getServlet</i>. <br>

    Auf dem Context kannst Du dann -wie von Request und Session gewohnt- die Methoden <i>getAttribute</i> und <i>setAttribute</i> aufrufren.
    http://www.winfonet.eu

    Comment


    • #3
      Hallo zusammen,

      Man kommt auch über die session an den ServletContext (HttpSession.getServletContext(), ab Servlet AP 2.3).

      Gruß,

      Alwi

      Comment


      • #4
        Hallo ngomo, Alwin<br>
        wunderbar, schoen, ... habe auch grad festgestellt, dass <i>application</i> vom Typ <i>javax.servlet.ServletContext</i> ist! Und in meiner ActionClass habe ich sogar ein Datenelement vom Typ <i>HttpServlet</i>! Was will man mehr...<br>
        Danke fuer die Hilfe, wenn das so weiter muss ich dir wohl ein Bier ausgeben... <br><br>
        Ciao Ba

        Comment

        Working...
        X