Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Zugriff verweigert" beim Hochladen eines Files über Struts Upload...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Zugriff verweigert" beim Hochladen eines Files über Struts Upload...

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne über ein Formular ein File hochladen. Ich arbiete mit dem Struts Framework.

    Aus dem JSP heraus übergebe ich über das Formular an die Action mein FormFile. Dieses File kommt auch an der Action an, was ich ausgiebig getestet habe. Nun möchte ich einen OutputStream erzeugen und dort bekomme ich den Fehler, dass der Zugriff auf dieses und jenes Verzeichnis verweigert wird.

    <i>
    "OutputStream bos = new FileOutputStream("D:\\Programmierung\\Server\\Tomc at 5.5\\videotreff.de\\uploads\\");"</i>
    <br>Wie bekomme ich diese Zugriffberechtigung in den Griff. Das muss eine Einstellungssache von Tomcat sein, oder?<br>
    mfg Steven

  • #2
    Hallo Steven!

    Läuft Dein Tomcat mit einem security manager? Dann schalte den mal kurzfristig aus.

    Ansonsten: Hast Du Tomcat vielleicht als Dienst gestartet und der Dienst hat keine Zugriffsberechtigung auf das Verzeichnis?

    Gruß, Jör

    Comment


    • #3
      Hallo Joerg,

      danke für die Antwort. Also ich arbeite, wie noch nicht erwähnt, mit Tomcat 5.5.

      Der Security Manager ist deaktiviert. Daran liegt es dann wohl nicht. Der Tomcat wird bei mir als Dienst gestartet. Läuft unter Win 2000 das ganze, nur noch mal zur Info.
      Meine Firewall ist auch deaktiviert - ich denke ist och nicht verkehrt. Wie kann ich dem Dienst denn Zugriffsberechtigungen auf ein Verzeichnis geben? Das wäre mir neu, dass das gehen sollte...

      mfg Steve

      Comment


      • #4
        <p>Hallo Steven!</p>
        <p>Geh mal in die Diensteverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste) und suche den Dienst (normalerweise "Apache Tomcat x.y").</p>
        <p>Doppelklick auf den Dienst und die Registerkarte "Anmelden" auswählen. Wenn da ein Benutzer steht, so müsstest Du prüfen, ob dieser Benutzer ggf. keine Schreibrechte hat. Soweit ich mich aber erinnere, ist defaultmäßig das Konto "Lokales Systemkonto" eingestellt, das so ziemlich alles darf - damit müsste der Tomcat aber auch auf so ziemlich alle Verzeichnisse Vollzugriff haben. Und wenn Du die Einstellung nicht kennst, dürfte sie ja noch default sein ;-)</p>
        <p>Also müsstest Du noch einmal den Pfad prüfen - gibt es den Pfad wirklich? Kannst Du bspw. im Rahmen eines Standalone-Programms darauf zugreifen? Oder hat er vielleicht irgendwelche Probleme mit Sonderzeichen? In Deinem Beispielcoding sehe ich übrigens den Pfad <i>"D:\\Programmierung\\Server\\Tomcat 5.5\\videotreff.de\\uploads\\"</i>. Das ist natürlich der Pfad zu einem Verzeichnis und nicht zu einer Datei...</p>
        <p>Hoffe, das hilft! Gruß,</p>
        <p>Jörg</p&gt

        Comment


        • #5
          Hallo Joerg,

          hast Recht. Ich habe nur den Pfad angegeben und den dazu gehörigen Filenamen vergessen. Naja, darauf soll mal einer kommen, wenn Tomcat sagt, Zugriff verweigert...
          <br>Danke nochmal!!!
          <br>mfg Steve

          Comment

          Working...
          X