Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Umlauten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Umlauten

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    ich lese ein varchar-Feld in dem Umlaute stehen aus eine oracle DB aus. das mache ich zum einen direkt aus einer jsp-seite heraus (nicht meine idee ) und zeige das an. die umlaute werden richtig dargestellt.
    eine ander funktion ruft von der jsp seite ein servlet auf welches eine java-klasse startet die das gleiche feld ausliest, zu einem zip-file packt und in den outstream des servlet schreibt un es dem user als download anbietet.

    das problem ist das in dem file was der user bekommt keine umlaute mehr stehen. nur ??? .

    ich hab mal folgendes getestet:
    File outputFile = null;
    FileOutputStream fileOut = null;
    Writer testWriter = null;

    try{
    outputFile = new File("server/tomcat/jakarta-tomcat-4.0.2/logs/umlautest.txt");
    //outputFile = new File("D:\\downloads\\umlautest.txt");
    fileOut = new FileOutputStream(outputFile);
    testWriter = new OutputStreamWriter(fileOut, "ISO-8859-1");
    } catch(FileNotFoundException e) { System.err.println(e); }

    testWriter.write("Umlaute: Ä ä Ö ö Ü ü ß");
    testWriter.close();

    und da kommen auch nur ? an.

    führe ich das lokal aus gehts. schreibe ich den test direkt in eine jsp seite gehs auch. also umlaute kommen an. nur eben nicht wenn es über die java-klasse im tomcat läuft nicht.

    wär super wenn jemand ne idee hat.
    dachte daran ob man in der db-connection oder dem statement das charset ändert, aber das geht irgendwie nicht. hat keine auswirkungen.

    danke schon mal

    Flo

  • #2
    hi,

    ich habe da eigentlich auch keine ahnung, aber kann es sein das du ein encoding setzen mußt, welches bei jsp zufällig passt?

    mfg

    ja

    Comment


    • #3
      So,
      hab nun ne Lösung.

      Das Problem ist wohl tatsächlich das BS des Servers auf dem das läuft. Trotz setzen des CHarSets werden keine Umlaute rausgeschrieben.

      Da ich meine File aber noch als Stream zum client umleite kann ich dort das CharSet setzten und dann kommen auch Umlaute an.

      Klingt komisch, ist aber so

      Grüsse Floria

      Comment

      Working...
      X