Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauch ich eine neu Hardware?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Brauch ich eine neu Hardware?

    Halo Liste,

    klingt nach einer blöden Frage für einen Thread aber ich versuch einmal mein Problem zu beschreiben.

    Aufgrund von vermehrter Last habe ich gestern einen OutOfMemory bei unserer Tomcat Instanz (5.5.7 / 1.5.0 auf Win2000) gehabt. Der wrapper hat aber schön durchgestartet.

    Aber jetzt stelle ich mir die Frage was Schuld war.

    Die Anwendungen laufen sehr stabil auf unserem Tomcat.
    (Restartzeiten vom Tomcat von > 1 Monat).

    Generell haben wir so 2000 - 3000 Sessions auf dem Tomcat. Gestern waren es aber > 6000 Sessions und es ist davon auszugehen, daß es noch mehr wird. ( das Session - timeout möchte ich nicht verändern )

    Ich glaube mich zu erinnern, daß der Tomcat so zwischen 5000 und 7000 Session seine Probleme hat. Kann mir dies jemand bestätigen oder widerlegen?

    Vor dem OutOfMem habe ich die VM mit der JConsole beobachtet und keine gröberen Speicherprobleme erkannt. Eine full collection hat immer einen großen Teil des Speichers freigegen.

    Zu den Spitzenzeiten haben wir 40 Requests pro Sekunde via JK zum Tomcat gesendet um dynamische Inhalte aus der DB zu bekommen.
    Hier habe ich festgestellt, wenn die Leitung zu ist, dann können in unserer Kostellation sehr nette Dinge passieren.

    Wir geben dem Tomcat 500 MB Speicher auf einer Dual 500MHz Xeon Maschine.

    Habe ich mit dieser Last die Maschine ausgereizt und muß mir eine neue Hardware anschaffen damit ich noch mehr Sessions bedienen kann? (Eine noch schnellere Leitung ist schon in Aussicht gestellt) Wie schon oben gefragt: Kann der Tomcat mit mehr als 6000 Sessions umgehen, wenn ich ausreichende Hardware habe oder muß ich mir einen Cluster aufbauen?

    Ich weiß, daß man solche Fragen nicht einfach so beantworten, aber gibt es irgendwelche Erfahrungswerte oder sonst welche Tips.

    Ich habe schon in der tomcat mailing Liste nachgeschaut, aber keine Antwort gefunden.

    Danke und lg

    Dietmar

  • #2
    Hallo Liste,

    ich muß mich berichtigen. Es sind bis zu 100 Requests pro Sekunde.

    lg Dietma

    Comment


    • #3
      Aus Gründen der Stabilität würde ich zu einer Lösung
      mit mehreren Tomcat auf mehreren Maschinen tendieren. Die Anzahl der Sessions ist sicherlich nur ein Problem der Speicherverfügbarkeit. Meist liegt die Beschränkung in der Anzahl gleichzeitiger Request.
      Wenn wirklich regelmäßig 100 Request bearbeitet werden sollen
      kommt man am Einsatz mehrere Maschinen nicht mehr vorbei

      Comment


      • #4
        Danke Peter für Deine Info.

        lg Dietma

        Comment

        Working...
        X