Announcement

Collapse
No announcement yet.

dynamisch PDFs erzeugen: wie kann ich Dateiname vorgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dynamisch PDFs erzeugen: wie kann ich Dateiname vorgeben

    Hallo,

    momentan arbeite ich an einem Projekt, bei dem aus XML Dateien dynamisch PDFs mit xsl:fo und apache.fop als Prozessor, generiert werden.
    Klappt alles ohne Probleme, bis auf eines: der Kunde möchte, dass die PDfs nach einem bestimmten Muster abgespeichert werden.

    Also genau läuft das folgendermaßen ab:
    1.) User gibt über html:form Daten ein
    2.) diese werden lokal abgespeichert
    3) über ein JSP wird dynamisch ein PDF aus dieser XML Datei generiert und im Browser dem Usre angezeigt
    4.) der User speichert das PDF ab

    Genau bei 4 greift mein Problem: als Dateiname wird bei IE der Name des JSPs angeben, bei Firefox irgendeine komplizierte Zeichensequenz. Jedenfalls würde ich da gerne einen Dateinamen vorgeben?

    Vielen Dank schon mal für mögliche antworten.

    mfg tobias

  • #2
    hallo,

    ich habe keine ahnung von apache.fop aber in servlets (daher denk mal auch in jsp) kann man es so ungefähr machen:

    response.setHeader("Content-Disposition", "attachment; filename=Beispiel.pdf");

    Und an den response kommt man ja auch durch ne jsp.

    mf

    Comment


    • #3
      Hi

      vielen Dank schon mal. Ich denke das sollte wohl schon reichen.

      mfg Tobia

      Comment


      • #4
        Ich habe dies mittels eines eigenen Servlets gelösst, dass die FOP Transformation durchführt und in der Response den PDF-content übermittelt:
        response.setContentType("application/pdf")

        Und dann das Servlet via urp-pattern /pdf/* gemappet. Dann kann man recht einfach mit einem Forward /pdf/file1.pdf das Servlet ansprechen. Dies wird dann auch im Browser als file1.pdf akzeptiert und beim Speichern übernommen

        Comment

        Working...
        X