Announcement

Collapse
No announcement yet.

Singleton-Socket auf 3 JSP-Seiten verfügbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Singleton-Socket auf 3 JSP-Seiten verfügbar

    Hallo,
    mein Problem ist folgendes:
    Ich habe für eine Verbindung zu einem
    Server ein Socket-Objekt. Brauche allerdings zur
    interaktiven Kommunikation 3 JSP-Seiten. (2 mal Output,
    1 mal Input). Ist es möglich ein Singleton-Objekt des Sockets
    in allen 3 JSP-Seiten "gleichzeitig" zu verwenden?

    mfG

  • #2
    Hallo!

    Ich habe nicht 100% verstanden, was Du vorhast. Besteht Deine Applikation aus genau 3 JSPs, und Du holst über eine TCP/IP-Vervindung von einem Server (via Client Socket) Daten?
    <br>
    Wenn Du einen Client-Socket als Singleton verwendest, ist ja nicht nur die Tatsache interessant, dass es auf meherern Seiten verwenden willst. Allein schon die Charakteristik von WebSpplikationen, dass die JSPs (bzw. die zugrunde liegenden Servlets) Anfragen verschiedener Nutzer nebenläufig abarbeiten, was sich massiv auf Dein Singletn auswirken würde (schon bei 1 JSP). Bin mir nicht sicher, ob Client Sockets Thread safe sind (eher nein). Vielleicht bist Du mit Connection Pooling besser bedient? Was ist denn das für ein Server? Bei vielen Protokollen gibt es da (Connection Pooling) schon Lösungen out-of-the-box (z.B. LDAP).
    <br>
    Andere Sache: "Normalerweise" werden JSPs ausschließlich zur Darstellung von Inhalten verwendet, die zuvor in einer anderen Komponente (z.B. ein Servlet) beschafft worden sind; diese Komponente delegiert die Präsentation dann an eine JSP (bzw. unterschiedliche, ja nach Ausgang der Kommunikation mit dem Hintergrundsystem, z.B.).
    <br>
    Ich will damit nicht sagen, dass man das auch in kleinen WebApps zwingend so machen muss, aber es hat schon Vorteile, insbesondere was Fehlerverarbeitung, das Freihalten der JSPs von Businesslogik und ähnlichem angeht.
    <br>
    Grüße aus Hamburg,
    Stefa

    Comment


    • #3
      Hallo Rath,
      abgesehen davon, dass es sich sehr komisch anhört, was Du machen willst, kannst Du Dein Socket-Objekt in den Session-Scope adden. Dann kommst du von allen JSPs aus dran
      http://www.winfonet.eu

      Comment

      Working...
      X