Announcement

Collapse
No announcement yet.

tomcat: kein zugriff von aussen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • tomcat: kein zugriff von aussen

    Nabend!
    Bin noch Anfänger und hänge hier nach der Installation von Tomcat 5.5 ein wenig ratlos rum. über localhost:8080 komm, ich wunderbar auf die startseite, aber nicht wenn ich "von aussen" über die ip dran will (ob ich die IP direkt eingebe oder mein dyndns alias spiel keine rolle) er findetr den server nicht.
    Hab parallel auch Apache Server laufen und da funzt es! Nur halt nicht auf port 8080!
    System: Hänge hinter einer Fritzbox bei der ich den Port freigegeben habe. BS is WinXP

    Wäre für einen kleinen Schubs in die richtige Richtung sehr dankbar!

    Grüße,
    André

  • #2
    Klappts denn wenn man den Tomcat auf Port 80 umstellt (conf/server.xml -> Connector port="...")? Würde ich als erstes mal probieren damit Du weißt ob es vielleicht an Deiner Netzwerk/Fritzbox-config für Port 8080 liegt.

    Comment


    • #3
      Habs gerade mal ausprobiert und da hab ich das selbe Problem - Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau :-(

      Comment


      • #4
        Sorry, bin leider überfragt. Greifst Du vom selben Rechner auf dem der Tomcat läuft auf diesen zu (allerdings halt über die externe IP des Routers anstatt 127.0.0.1) oder wirklich von extern aus dem Internet? Dürfte keinen Unterschied machen, außerdem klappt es ja mit dem Apache, daher wundert es mich schon ein wenig. Ich gehe davon aus das Du die default Konfiguration des Tomcat verwendest. Beim Connector darf kein address-Attribut stehen damit er den Socket an alle IPs bindet, aber das ist defaultmäßig sowieso der Fall.

        Comment

        Working...
        X