Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tomcat eigenschaften

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tomcat eigenschaften

    Hi,

    ich weíß nicht ob das ne dumme frage ist aber ich würde mich freuen wenn sie mir eine Beantworten könnte.

    Kann man mit Tomcat E-Mail verschicken oder braucht man zusätzlich ein E-Mail Server?

    Danke, schon mal im vorraus.

  • #2
    Der Tomcat kann's nicht, aber in Java ist es kein Problem. Natürlich mußt Du das Mail an einen Mailserver senden. http://java.sun.com/products/javamai...ads/index.html

    lg Dietmar

    Comment


    • #3
      HI, danke.

      Das hab ich mir schon runtergeladen aber er sagt, das der zum lokalhost Port 25 keine Verbindung bekommt.

      Woran kann das liegen?

      Comment


      • #4
        Wenn Du localhost geschrieben hast wie im Posting, dann ist es eh klar.


        "localhost"

        127.0.0.1

        Wenn's dann immer noch nicht geht dann

        telnet 127.0.0.1 25

        Und schau ob der Mailsserver antwortet.

        lg Dietmar

        Comment


        • #5
          Es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

          Es kommt noch immer der Fehler:
          javax.mail.MessagingException: Could not connect to SMTP host: 127.0.0.1, port: 25;

          Kann es sein, das der Fehler kommt weil mir bestimmte rechte fehlen?

          Lg

          Comment


          • #6
            Wahrscheinlich wird auf Deinem lokalen Rechner kein SMTP-Server laufen oder hast Du einen installiert/aufgesetzt? Zum versenden von E-Mails braucht man einen SMTP-Server (wenn Du ein EMail-Programm benutzt mußt Du den ja auch eintragen). Hier steht wie man JavaMail benutzt (der Artikel ist etwas älter, aber das funktioniert heute noch genauso):

            http://www.javaworld.com/javaworld/j...-javamail.html

            Comment


            • #7
              Danke,

              also ich hab Tomcat und javaMail auf meinem Pc.
              Brauch ich jetzt zusätzlich auch noch einen EMail-server um in Java ein Emailprogramm zu schreiben?

              Ich möchte mit diesem E-mail programm nur E-mails verschicken.

              Lg Claudia

              Comment


              • #8
                Ja, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen benötigst Du einen E-Mail Server. Du mußt diesen E-Mail-Server nicht auf Deinem Rechner installieren. Wenn es nur darum geht, mal kurz eine E Mail zu verschicken, dann benutze doch einfach den SMTP-Server über den Du üblicherweise Deine E-Mails verschickst. Stell Dir das JavaMail einfach wie ein E-Mail-Programm vor. In das E-Mail-Programm mußt Du ja auch einen SMTP und einen POP3/IMAP-Server eintragen, bevor Du es benutzen kannst. Zum verschicken reicht der SMTP-Server.

                Comment


                • #9
                  Ok,

                  vielen Dank, ich werts gleich mal ausprobieren.

                  lg Claudia

                  Comment


                  • #10
                    Hi,

                    ich bins nochmal. Ich möchte gern den E-mail Server von Lotus Notes benutzen, ich weiß nicht wie ich ihn ansprechen soll bzw. wie der heißt.

                    lg Claudia

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Claudia,

                      Wie der heißt, kann ich Dir nicht sagen Da mußt Du denjenigen fragen, der den Domino-Server aufgesetzt hat (euren Admin). Normalerweise läuft auf dem Domino-Server auch ein SMTP-Dienst.

                      Viele Grüße,

                      Alwin

                      Comment


                      • #12
                        Ok, vielen Dank.

                        Dann wert ich mal den Admin danach fragen.

                        Gruß Claudia

                        Comment


                        • #13
                          So ich weiß jetzt den E-mail Server doch wenn ich den Angeb kommt bei mir der Fehler:

                          javax.mail.MessagingException: Unknown SMTP host: my.email.server
                          nested exception is:
                          java.net.UnknownHostException: my.email.server
                          at com.sun.mail.smtp.SMTPTransport.openServer(SMTPTra nsport.java:1280)

                          Ne, Idee woran es liegen könnte?

                          Gruß Claudia

                          Comment


                          • #14
                            my.email.server wird er wohl nicht heißen?

                            oder doch, dann mach zuerst einen ping, wenn ok, dann telnet wie schon beschrieben. Wenn etwas nicht geht, dann geh zum Admin vom Lotus und frag den, wie der name oder ip vom Server ist und ob dieser SMTP akzeptiert!

                            lg Dietmar

                            Comment

                            Working...
                            X