Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java / Tomcat Heapspace Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java / Tomcat Heapspace Problem

    Guten Tag zusammen,

    ich bin noch neu hier und möchte mich vorab Entschuldigen falls ich die Nutzung der Suchfunktion nicht zu 100% genötigt habe

    Es geht um folgendes:

    Ich habe mehrere Tomcat Instanzen mit unterschiedlichsten Versionen (Tomcat 4, 5 und 6) Jedenfalls kann man die Instanzen mit folgenden Parametern starten um die Heapsize (Speicherreservierung) festzulegen.

    JAVA_OPTS="-Xms128M -Xmx3072M"; export JAVA_OPTS

    Der Server verfügt über 16384MB Ram (16GB), ich kann nicht mehr wie 3072M reservieren!

    Wenn ich z.B. 5120MB reservieren will:
    JAVA_OPTS="-Xms128M -Xmx5120M"; export JAVA_OPTS

    Siehe Log:
    The specified size exceeds the maximum representable size.
    Could not create the Java virtual machine.

    Verwendetes Betriebssystem: sles10 x86_64 (AMD64)
    Tomcat Version: getestet mit Version 4.1.29, 5.5.23 und 6.0.13
    Java Version: jdk1.5.0_03

    Hat mir jemand Lösungsvorschläge? Was ich definitiv brauche ist die Reservierung von mehr Speicher, falls dies z.B. mit einer anderen JAVA Version möglich wäre oder mit anderen Parametern, super! Ansonsten stell ich mir die Frage ob es tatsächlich nur noch die möglichkeit besteht einen Cluster zu konfigurieren, das hab ich aber noch nie gemacht, gibt es ein gutes howto/tutorial dazu?

  • #2
    Blöde Frage?

    ist das jdk oder jre auch eine 64 Bit version.

    [oracle@icw1 bin]$ ./java -version
    java version "1.5.0_10"
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_10-b03)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_10-b03, mixed mode)
    [oracle@icw1 bin]$

    lg Dietmar

    Comment


    • #3
      Falls es eine 64Bit VM ist, startest Du sie auch mit "-d64"?

      Comment


      • #4
        Tomcat startet unter Windows 2003 64-bit nicht

        Hallo Leute,

        habe ein dickes Problem. Ich weis das ich das nun schon ein zweitesmal gepostet habe. Aber ich dachte das es vielleicht an der falschen Stelle ist.

        Ziel:
        Tomcat 6 (apache-tomcat-6.0.13) mit JDK 1.6.0_02 (64bit) (jdk-6u2-windows-amd64.exe) soll auf einen Windows 2003 Std. 64 bit laufen. Die Installation ist auch soweit durchgeführt.

        Problem:
        Nun startet aber der Dienst nicht. Im LOG von jakarta_service_20070717.log steht

        [2007-07-17 17:15:29] [174 javajni.c] [error] %1 is not a valid Win32 application.
        [2007-07-17 17:15:29] [986 prunsrv.c] [error] Failed creating java D:\Java\jdk1.6.0_02\jre\bin\server\jvm.dll
        [2007-07-17 17:15:29] [1260 prunsrv.c] [error] ServiceStart returned 1
        Muss noch auf was bestimmtes geachtet werden um den Dienst zum laufen zu kriegen???

        Im Anhang habe ich noch die config von Tomcat hinterlegt.

        Danke & Gruß

        Micha
        Attached Files

        Comment


        • #5
          ch habe das Problem auch gehabt, habe mich etwas damit befasst und hab folgende Lösung.

          Der Tomcat findet de Datei msvcr71.dll nicht, die im Java\bin Verzeichnis liegt.
          Ist das der Fall, kann die JVM nicht initialisiert werden.

          Lösung: msvcr71.dll in den Tomcat\Bin Ordner kopieren, dann sollte die Datei berücksichtigt werden und der Tomcat laufen

          Comment

          Working...
          X