Announcement

Collapse
No announcement yet.

Context Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Context Problem

    Hallo

    Ich stehe momentan ein bisschen auf der Seife und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum ich will eine Web Anwendung schreiben, dazu brauche ich zwei verschiedene DB Verbindungen (Connection Pooling) und REALM. Die Einstellungen muss ich dazu im server.xml treffen.
    Ich wollte dazu einen eigenen context (für dieses eine Projekt) anlegen wo sich diese drei Sachen befinden. Ist der Context für so was gedacht? Und wenn ja wie sollte dieser Context heißen (gleich wie das Projekt?)? Ich habe ihn gleich genannt wie das Projekt, Tomcat neu gestartet und es hat funktioniert. Nur kann ich jetzt mittels ANT und build.xml (Eclipse) die Anwendung nicht mehr neu installieren, da ein löschen nicht möglich ist (weil der Context den gleichen Namen hat wie das Projekt).

    Ich glaube nämlich das ich irgendwie den Sinn von Context nicht ganz erfasst haben ich komme aber nich drauf wie das sein soll. Bitte helft mit.

  • #2
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich das jetzt ganz Spezifikations-gemäß erkläre, aber: Einen Context brauchst Du nicht manuell zu erstellen. Wenn Du eine Java-Webanwendung (.war) in einem Servlet-Container deployst, dann wird dabei automatisch ein Context erstellt. Die Standard-Einstellung bei Tomcat ist z.B.

    my-webapp.war -> Context /my-webapp

    Die Konfiguration des Contextes, z.B. für DB-Verbindungen, geschieht in Container-spezifischen Deployment-Descriptoren. Bei Tomcat z.B. kannst Du alles, was Du in der server.xml konfigurieren kannst, auch in der Datei META-INF/context.xml im WAR-File konfigurieren. Dort z.B. kannst Du einen alternativen Context-Pfad festlegen (my-webapp.war -> /my-other-context-path) oder Datenquellen definieren. Die Datenquelle (=Resource) musst Du dann nur noch in der web.xml über den JNDI-Namen referenzieren (<resource-ref/>), um sie zu verwenden.

    HTH,
    Hendrik

    Comment

    Working...
    X