Announcement

Collapse
No announcement yet.

Virtual Host... existiert immer noch - aber wo steht das?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Virtual Host... existiert immer noch - aber wo steht das?

    Hallo.
    Ich bin neu zu Tomcat und werde deshalb wohl etwas fragen, wass für alle anderen "klar" ist... vielleicht wird es ja auch für mich klarer... ;-)

    Ich habe mit Hilfe der Manager-GUI einen Virtual Host erstellt und kann diesen auch ansteuern. Wenn ich den Manager jedoch ganz neu starte, dann wird mir dieser Virtual Host nicht mehr angezeigt. Aber noch schlimmer ist: dieser Virtual Host existiert noch, ich kann ihn problemlos weiterhin nutzen, aber ich finde auf dem gesamten Filesystem keine Datei, in der der Name dieses Virtual Host im Klartext steht. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    Ich nutze Tomcat9 auf Ubuntu 20.04, und ich habe OpenCMS als ROOT deployed (falls das von Bedeutung für mein Problem sein sollte).

    Ich freue mich über jeden Tipp! Danke im Voraus!

  • #2
    Die Server stehen in der conf(ig)/server.xml....
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Die Server stehen in der conf(ig)/server.xml....
      Ja, das "dachte" ich auch, aber in meiner /var/lib/tomcat9/conf/server.xml steht nur ein einziger Host:
      <Host name="localhost" appBase="webapps"
      unpackWARs="true" autoDeploy="true">
      </Host>

      Dennoch kann ich den eingerichteten "anderen" Virtual Host auch nach einem Neustart des gesamten Systems weiterhin nutzen. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

      Comment


      • #4
        Prüfe was in
        INSTALL_PATH/startup.sh steht
        CATALINA_BASE: /usr/share/tomcat
        Using CATALINA_HOME: /usr/share/tomcat

        Dort sollte dann unter catalina_base/config/server.xml die Datei liegen liegen
        Christian

        Comment


        • #5
          Sollen das Einträge in der startup.sh sein?
          Zumindest gibt es weder CATALINA_BASE noch CATALINA_HOME als Umgebungsvariablen.
          Aber auch solche Zeilen gibt es nicht in der startup.sh.
          Es gibt nur eine startup.sh, und zwar in /usr/share/tomcat9/bin.

          Es gibt insgesamt drei Dateien namens server.xml auf dem System (außer Kopien in /proc/...):
          Eine ist von 2020, vielleicht ein Template aus der Installation, und die "beiden" anderen sind identisch, weil /var/lib/tomcat9/conf ein Link auf /etc/tomcat9 ist.
          In der Datei steht, wie schon berichtet, nur ein <host>-Knoten.

          Comment


          • #6
            https://tomcat.apache.org/tomcat-9.0...roduction.html
            Danach muss du das Installetionsverzeichnis finden, dann den Ordner conf, dann die server.xml

            Du hast doch den Tomcat installiert
            Christian

            Comment


            • #7
              Jau, danke, lese ich gern mal durch... aber das ändert ja nichts daran, dass in meiner server.xml nur ein einziger <Host>-Knoten drinne steht, ich den zusätzlich Virtual Host aber verwenden kann.
              Oder was willst Du mir damit sagen?

              Comment


              • #8
                Zu klären ist, wenn du einen Host anlegst, warum der dann nicht mehr zu sehen ist.
                Hosts werden in der server.xml angelegt.
                Also die richtige finden.
                Dann klären, warum er eine Änderung nicht speichert. Rechte?
                Christian

                Comment


                • #9
                  Ok, die Suche (per sftp von meinem Linux-Mint auf den Ubuntu-Server mit Tomcat) ist jetzt durch: Dem Änderungsdatum nach gibt es genau zwei server.xml.
                  Eine ist vom 20.10.2020 und steht in /usr/share/tomcat9/etc, die andere ist vom 01.03.2022 und steht in /etc/tomcat9, verlinkt nach /var/lib/tomcat9/conf.
                  In keiner davon steht mehr als ein <Host>-Knoten.

                  Ich weise nochmal darauf hin, dass ich nach der Installation des Tomcat das CMS "OpenCMS" als ROOT deployed habe (Datei in ROOT.war umbenannt und Tomcat neu gestartet).
                  Ist es denkbar, dass dadurch einiges durcheinander gekommen ist?

                  Ich mache mal ein 'sudo egrep -rni "</Host>' . auf meinem System und melde dann das Ergebnis.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Emma2 View Post
                    Ich mache mal ein 'sudo egrep -rni "</Host>' . auf meinem System und melde dann das Ergebnis.
                    Tatsächlich finde ich diesen String auf dem gesamten Dateisystem nur zwei Mal (Ausgabe gekürzt):
                    $ sudo egrep -rni "</Host>" .
                    ./var/lib/ucf/cache/:etc:tomcat9:server.xml:168: </Host>
                    ./etc/tomcat9/server.xml:169: </Host>

                    Die nötigen Rechte sollte ich haben, sobald ich die manager-App starten kann... aber selbst wenn ich die Rechte nicht hätte:
                    Wie ist es möglich, dass ich selbst nach einem Neustart des gesamten Ubuntu diesen Virtual Host noch verwenden kann, wenn ich keinen entsprechenden Eintrag auf dem Dateisystem finde?
                    Zuletzt editiert von Emma2; 15.03.2022, 10:15.

                    Comment


                    • #11
                      Ev. wohl weil die Anwendung im Tomcat noch deployt ist.
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Aber die Anwendung selbst weiß doch nicht, wo sie liegt, sie hat doch weder appBase noch docBase. Oder übersehe ich da etwas?
                        Ist das eventuell schon ausreichend, dass die Anwendung im Verzeichnis /var/lib/tomcat9/webaaps liegt, um als Virtual Host "erkannt" zu werden?
                        Das würde es erklären, aber dann wüsste ich gern: Wo kann ich das denn nachlesen?

                        Comment


                        • #13
                          Auf den Tomcat Seiten...m.'E. ist das nicht ausreichend, aber das Verhalten ist komisch
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Ok, und was kann ich nun tun? Auf einen Snapshot vor diesem Verhalten zurücksetzen und hoffen, dasss das nicht wieder passiert?

                            Comment


                            • #15
                              Ja, wenn möglich neu aufsetzen, würde ich machen
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X