Announcement

Collapse
No announcement yet.

Es könnt alles so einfach sein...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Es könnt alles so einfach sein...

    isses aaaaber nicht !

    Hallo liebes Entwickler-Forum,

    ich habe bisher meine dynamische Webprojekte mit php/mysql Unterstützung erstellt. Das klappt seit 2002 sehr gut. Nun wurde eine Aufgabe ab mich herangetragen, eine kleine Webanwendung mit einer kleinen Datenbank im Hintergrund zu erstellen. Froh über diese "leichte" Aufgabe machte ich mich ans Werk und erstelle einen PHP/MySQL Prototypen gemäss Vorgabe Chef.

    Im Prinzip erfüllt mein Prototyp die Anforderungen an die an mich gestellte Aufgabe, ABER... mein Chef möchte das nun nicht mit PHP/MySQL lösen sondern auf JSP/ORacle 10g.

    Jo. Da steh ich nun und hab keine Ahnung wie man sowas macht. Die Oracle Datenbank läuft schon ewigkeiten auf dem Server und da gibts auch schon Tabellen mit denen ich arbeiten kann.

    Ich habe:

    - keine Ahnung von Java
    - keine Ahnung von Oracle

    bin aber lernfähig und versuche diese Aufgabe zu lösen. Zuerst möchte ich etwas gaaaaanz simples erstellen: eine kleine Webseite welche eine Zeile aus einer Oracle Tabelle ausgeben kann. Mit PHP/MySQL eine denkbar triviale Aufgabe. Es fängt schonmal damit an, dass ich garnicht weiss was ich alles brauche um so eine Seite zu erstellen und wo was physikalisch liegen muss.

    Ich brauch anscheinend einen Oracle JDBC Treiber den ich mir von Oracle selbst gezogen hab:

    Oracle Database 10g (10.1.0.5), (10.1.0.4), (10.1.0.2.0) drivers
    http://www.oracle.com/technology/sof...dbc/index.html

    Das Ding heisst "classes12.jar". Jo da liegts nun. Aber wer braucht dieses File? Der Datenbankserver auf dem Oracle installiert ist oder mein Test Client? Und wo muss das File nun genau hin?

    Desweiteren hab ich mir mal das Tutorial angeschaut:

    http://www.torsten-horn.de/techdocs/...abelleAnzeigen

    Irgendwie bekomme ich nix hin. Was mach ich nun mit dem jsp file und der classes12.jar ?

    Irgendwie ist das alles über-kompliziert. Weiss jemand was ich wie machen muss?

  • #2
    Welche IDE benutzt du

    Diese hier http://www.netbeans.org/ enthält Demoprojekte einschl DB-Anbindung.

    Der Orcale Treiber ist in das Lib-Verzeichnis des Projektes zu kopieren. Des Weiteren ist diese in den Classpath aufzunehmen.
    Die JSP kommt in den Pfad des Projektes, der die öffentlichen Dateien des Webservers enthält (HTML,CSS,JPG usw.)

    Für eine vollständige Umgebung brauchst du
    - einen Webserver -> Tomcat
    - den Zugriff auf ein Oracle DB
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo und danke für die Antwort!

      Ich habe als Werkzeug ECLIPSE 3.1 zu Verfügung.
      Der Treiber muss also mit dem Eclipse-Projekt "bekannt" gemacht werden.

      Ich weiss nicht ob der Datenbankserver ein "Tomcat" ist, scheint ein integrierter Apache von Oracle zu sein.

      Comment


      • #4
        Ich weiss nicht ob der Datenbankserver ein "Tomcat" ist, scheint ein integrierter Apache von Oracle zu sein.
        Damit wirst du keine JSP, SERVLETS oder andere Java-Dateien anzeigen können
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo!

          Ich habe es geschafft per Java Datei (erstellt mit Eclipse) einen Oracle DB connect herzustellen und select * from statements abzusetzen.
          Funktioniert prima.

          Nun wollte ich den gleichen Code in ein JSP File stecken und ich bekomme einen sql-statement Fehler. Der DB connect scheint zu funktionieren.

          Komisch ist: number Werte kann ich per select abfragen, Werte wie user_id kommen schön aus der DB. Nur Varchars nicht! Wenn ich statt der user_id den user_name ausgeben lassen will kommt der sql statement fehler.

          Meine Java Anwendung mit genau dem selben Code schafft das mühelos. Woran kann sowas liegen?

          Comment


          • #6
            der sql statement fehler
            Aha, und welcher?
            Christian

            Comment

            Working...
            X